2.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Die 620 Abgeordneten des deutschen Bundestages sollen ab 1. Januar 2012 mehr Geld erhalten. Die Bundestags-Fraktionen von Union, SPD und FDP darauf verständigt, die Diäten von derzeit monatlich 7668 Euro in zwei Schritten Anfang 2012 und zu Jahresbeginn 2013 um jeweils 292 Euro anzuheben. Zugleich steht wieder einmal die Altersversorgung der Abgeordneten auf der Agenda. Seit Jahren wird diskutiert, die Bundestagsabgeordneten am Aufwand für ihre Altersversorgung zu beteiligen. Nun soll eine unabhängige Experten-Kommission unter Leitung des ehemaligen Bundesjustizministers Edzard Schmidt-Jortzig (FDP) über eine Reform der Altersversorgung beraten.


respektable leistung, liebe abgeordnete. ist ja schon recht einfach, wenn man sich seine bezüge selbst festlegen kann. da guckt der gemeine arbeitnehmer neidisch auf seinen lohnzettel, und der hartz4 empfänger nimmt seine eigene 5 euro erhöhung und hebt eins auf euer wohl.

*kotz*

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@sehenswert

was meckerst Du?

Ich kann gegen diese Abgeordneten nichts sagen, denn sie erhöhen meine Rente ab 1.7.11 auch um fast 8 € :-)))

Gruß
Rainer
und ebenfalls *kotz*
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
So geht das nicht!
Ihr müsst das in Prozenten angeben, dann sind das gerade mal 3,8% und dann nochmal 3,6% Lohnerhöhung. Das ist doch fast gar nichts... :-(

Gruß derpfleger
(der gerade "erfolgreich" für eine Tarifsteigerung auf den überall sonst schon längst üblichen TVöD bis 2014 gestritten hat, wobei dieses Ergebnis dann noch bis 2017 festzementiert bleibt...)
Schliesse mich an: *kotz*
0 Punkte
Beantwortet von
und sie disqualifizieren sich weiter:

Vom Argument, die Diätenerhöhung passe nicht zur aktuellen Kassenlage des Landes, hält der SPD-Abgeordnete Bartling wenig. In der gesamten Geschichte des Landes Niedersachsen, sagt er, „haben wir nicht einen Haushalt beschlossen, mit dem nicht neue Schulden verbunden waren“.
aus haz.de

Dieser Satz ist ein Offenbarungseid.
Übrigens: Abstimmung wird durchgezogen: 122 Jas, 21 Neins. Grüne und Linke werden die Diätenerhöhung, die sie nicht haben wollen, spenden.

kritikwürdig auch die altersversorgung, für die abgeordnete keine beiträge in die rentenkasse entrichten müssen. !!!

in berlin werden sparpakete zulasten der schwachen geschnürt, wir kommen aus einer der größten finanzkrisen der nachkriegszeit (auch verschuldet durch genau obige abgeordnete die in den aufsichtsräten der landesbanken saßen) und man bedient sich da oben fröhlich weiter.

*würdgernkotzenbinaberleer*
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Im Übrigen: Dass wir ein Parlament brauchen, steht für mich ausser Frage. Aber ich meine, ein Bruchteil der Abgeordnetenzahl (MAXIMAL die Hälfte) würde auch reichen. Es soll schliesslich eine Volksvertretung sein - nicht das Volk.
0 Punkte
Beantwortet von
das passt wie faust aufs auge:

Steuerentscheidung aufgeschoben
Union zieht die Reißleine
Die Steuerdebatte soll offensichtlich kein "Sommerloch-Thema" werden.

Die Union hat in der Debatte über Umfang und Geschwindigkeit einer Steuerentlastung einen Rückzieher angetreten.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... aber noch nicht gemacht???
0 Punkte
Beantwortet von
Knapp 600 Euro ERHÖHUNG sind ein gutes Sümmchen! Mein Nachwuchs bekam letzten Monat gerade mal knapp 800 Euro ausgezahlt. Für 9 Stunden Arbeit jeden Tag als gelernter Landmaschinenmechaniker. Und die Feiertage haben die gar nicht bezahlt! Da macht keiner was von den Politikern. Klar, man könnte kündigen, aber dann? Geht doch vielen so. Höchstens man ist Politiker...

Hat sich da mal jemand aufgeregt, dass es in Wandlitz ab und an Bananen gab???? Lächerlich gegen die Politschmarotzer von heute. Dabei sind die "sonstigen Bezüge" un d "Beraterhonorare" noch nicht mal dabei!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich kotz mit auf die Bundesverbrecher !
0 Punkte
Beantwortet von
Als ob Kotzen was ändern würde...
(primitives Volk, denkt sich der Volksvertreter und legt noch 'ne Schippe drauf)
...