1.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Welt,

Kubuntu 11.04 erkennt mein RAID nicht richtig, d.h. bei der Installation werden SATA-Geräte gefunden. Ich werde gefragt, ob ich sie aktivieren möchte, und ich wähle "JA". Anschließend sollte die Partitionierung angezeigt werden. Ich sehe aber nur die beiden Auswahlflächen "Änderungen rückgängig machen" und "Änderungen übernehmen". Gehe ich zurück, werden sämtliche Installationsschritte angezeigt.
Die Festplattenerkennung schlägt fehl. Ich kann an diese Stelle einen Treiber auswählen oder über ein externes Medium laden. Nur welchen ?
Auf der Seite von Gigabyte habe ich keinen gefunden.

Mein System:
- Mainboard GA-870A-UD3 Rev 2.0 mit BIOS F4
- Zwei Festplatten Samsung Spinpoint F3 1TB
- Festplatten sind am SATA2- ("GSATA"- ) Controller als RAID 0
eingerichtet
- Erstes BS ist Win7 Ultimate 64bit auf einer SSD, die an den SATA3-Controller angeschlossen ist (AHCI-Modus)
- von den 2 TB habe ich 300 GB für Linux übriggelassen, der andere Speicherplatz ist in zwei Windows-Partitionen aufgeteilt

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein RAID unter LINUX am Laufen, so weit ich mich erinnere, ziemlich problemlos und mit Open SUse 8 oder 9. Auch damals war das RAID 0 in einen Windows. und einen Linux-Bereich aufgeteilt.

Freue mich über jeden Tipp!
Bruno

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

wende Dich am Besten an das Forum Deiner Distribution. Bevor Du vielleicht einen falschen Tip beherzigst, -- und Deine Daten sind futsch.
Wenn es fake-raid ist, benötigtst Du eine /boot Partition. Auch sind die Installer der jeweiligen Distributionen unterschiedlich. Also vielleicht was anderes ausprobieren?

Gutes Gelingen!
...