1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hi.

Es gibt immer wieder amerikanische Serien oder Filme, die nie hier in Deutschland landen und die man auch nie auf DVD bekommt.
Gibt es eine legale Möglichkeit, direkt in den amerikanischen online-streams oder Mediatheken die Sachen zu gucken?
Ich habe es versucht, aber meine IP wird da nicht akzeptiert.
Habe gehört, dass man mit einer "IP-Umleitung?" weiter kommt, aber wie geht das und ist das legal?

lg gast17

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich ist es legal z.B. einen US-Proxy zu nutzen, um mit einer US-IP im www unterwegs zu sein, dafür kann es viele Gründe geben. Entscheidend ist, zu welchem Zweck solch eine IP genutzt wird.

Wenn ein Fernsehsender in den USA einen Film oder eine Serie ausstrahlt, muss er dafür dem jeweiligen Rechteinhaber einen bestimmten Betrag zahlen, dessen Höhe sich auch nach der Größe des Sendegebietes richtet. Ein auf die USA beschränktes Senderecht schließt natürlich auch die Streams im Internet ein. Sofern du dir durch 'Beschaffung' einer US-IP dennoch Zugriff auf solche Streams verschaffst, wäre das dann illegal.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Rechteinhaber auch kontrollieren, wie und wie erfolgreich es die Sender umsetzen, dass die Streams nicht außerhalb des 'Sendegebietes' zu empfangen sind. Die einfache Unterscheidung nach US-IP oder nicht ist dabei Schnee von Gestern, mit solch einer 0815-Sicherung würde der Sender vermutlich erst gar keine Genehmigung zum Ausstrahlen der Sendung über das Internet erhalten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Kalle.

Wenn ich das also richtig verstehe: hier ist es legal, wenn ich eine US-ip benutzen würde, aber in Amerika ist es illegal?

Wenn der Sender sich auch noch anders schützt, würde es eh nicht gehen?

Wenn ich es irgendwie hinbekommen würde, doch so einen stream zu gucken, wäre es illegal ? In Amerika, aber hier nicht?

LG Gast17
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Benutzen einer amerikanischen IP über einen Proxy ist in den USA durchaus legal, aber z.B. nicht, wenn man sie zu dem Zweck benutzt, sich aus dem Ausland unerlaubten Zugriff auf in den USA per Copyright geschützte Daten zu beschaffen.

Da die gesetzlichen Regelungen zum Urheberrecht sich immer nur auf das jeweilige Land beziehen und nur dort verletzt werden können, würde dein Vorhaben nicht gegen das deutsche Urheberrecht verstoßen. Andererseits gibt es internationale Abkommen bzgl. der gegenseitigen Unterstützung bei der Durchsetzung der nationalen Urheberrechte im Ausland, denen sowohl Deutschland, als auch die USA beigetreten sind. Insofern wäre dein US-Proxy-Vorhaben auch in Deutschland illegal, wenn es im vergleichbaren Fall nach deutschen Urheberrecht auf deutschem Territorium ebenfalls illegal wäre. (Ist nur ein Kurzfassung, dazu gibt es ganze Studiengänge.)

Wenn du es dennoch mal testen willst ist es durchaus möglich, dass du zu Sendungen bei denen die Rechte beim Sender selbst liegen Zugang bekommst, zu denen die über Copyright-Lizenz ausgestrahlt werden, aber nicht. Auch die US-Proxys dürfen legal ihren Kunden nur IPs verpassen, die für sie bei der ARIN registriert wurden, es ist technisch überhaupt kein Problem, Zugriffe aus diesen IP-Bereichen auf bestimmte Inhalte zu unterbinden, wenn man es wirklich will.

Gruß
Kalle
...