2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
zwischen der Meldung im schwarzen Bildschirm
"WINDOWS wird gestartet"
und den bunten WIN-Fahnen lagen bisher ca. 4-5 Sek. heute sind es bestimmt 2 Min. Das habe ich vonreinigen Tagen festgestellt, nachdem ich Avira SP 2 installiert hatte. Das habe ich dann gleich wieder deinstalliert. Hat aber nichts genutzt. Heute habe ich alles von Avira deinstalliert und AVAST eingespielt. Aber das nutzt auch nichts. Dummerweise habe ich dann über "msconfig" von "Benutzerdefinierten Systemstart" auf "Normalen Start" umgestellt. Nur jetzt kommt beim Start die Meldung
"WINDOWS 7 Home Premium (wiederhergestellt)
Und zwar bei jedem Start. Da habe ich natürlich gleich wieder auf Benutzedef. umgestellt. Aber die Meldung kommt trotzdem.
Was kann ich denn bloß noch machen?
Jetzt habe ich gleich 2 Probleme.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß Bird

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

'WINDOWS 7 Home Premium (wiederhergestellt)' ist lediglich eine Anzeige und hat weiter keine Bedeutung. Das ist der vom Bootmanager angezeigte 'Name' des in der Systemkonfiguration unter 'Start' angezeigten Standardbetriebssystems. Eine Änderung dieses Anzeigenamens wäre z.B. mit dem für Privatanwender kostenlosem Tool EasyBCD möglich, falls er dich zu sehr stört.

Bei Avira kann man sich nicht sicher sein, dass bei einer Deinstallation wirklich alles entfernt wird. Avira selbst bietet deshalb auch einen eigenen RegistryCleaner an. Den würde ich auf jeden Fall mal 'Als Administrator ausführen' lassen.

Weiterhin könntest du in der Systemkonfiguration unter 'Dienste' (Alle Microsoft-Dienste ausblenden) und 'Systemstart' prüfen, ob es da irgendwelche, Avira betreffenden aktivierten Einträge gibt und diese dann deaktivieren.

Unter C:\Windows gibt es einen Ordner 'Prefetch', dort könntest du alle eindeutig Avira zuzuordnenden PF-Files löschen. Dann öffne die dort ebenfalls befindliche 'Layout.ini' mit dem Editor, überprüfe sie ebenfalls auf Einträge, die eindeutig Avira zuzuordnen sind und lösche diese. Bei der Layout.ini handelt es sich um ein Verzeichnis der Dateien, die per Superfetch bereits beim Booten von Win7 in den RAM geladen werden, um Anwendungen später schneller starten zu können. Eventuell existierende Verweise auf nicht mehr existierende Avira- Dateien könnten den Bootvorgang u.U. auch ausbremsen.

Das Win7-Speichermanagement entfernt solche fehlerhaften Einträge normalerweise selbständig, aber erst nach wiederholten Fehlversuchen. Wenn die Ursache für den verzögerten Bootvorgang tatsächlich hier liegt, würde sich das Problem nach ein paar Tagen bzw. Win7-Starts von selbst wieder erledigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine umfangreiche Aufklärung.
Zum Fall A
Eine blanke Meldung über die Wiederherstellung von WIN würde mich ja nicht stören. Aber der Startvorgang bleibt an der Stelle stehen und zählt von 30 rückwärts. Lasse ich ihn bei 0 selbständig starten, dann bleibt der Vorgang bei „Windows wird gestartet“ stehen. Wenn ich aber bei der Meldung -Wiederherstellung- auf Enter klicke, dann läuft der Vorgang voll durch.
Zum Fall B
Das war ja eigentlich der Ausgang, dass zwischen der Meldung >WINDOWS wird gestartet< und den Fahnen viel zu viel Zeit verging. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ja eigentlich ein Image von Acronis habe und immer der Meinung war, damit alle Probleme beheben zu können. Das habe ich nämlich auch schon eingespielt. Aber es hat sich nichts geändert. Allerdings vor dem Fall A. Jetzt habe ich es nicht wieder probiert. Jedenfalls habe ich Deinen Link von Avira aufgerufen und durchlaufen lassen. Da gab es wirklich noch eine Reihe Einträge von Avira, die ich alle hab löschen lassen. Nur ob das was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, weil dazu der Fall A blockiert. Jetzt muss ich auf die Warmstarttaste drücken und die WINDOWS normal starten lassen. Dann geht alles durch. Es ist alles schon so verworren, dass ich bald nicht mehr weiß, wie ich es erklären soll.
Soll ich evtl. jetzt mit Acronis zurückspielen? Bringt das etwas? Dann habe ich natürlich wieder Avira drauf. Das gab es ja damals. Wenn es mir wenigstens das mit der WINDOWS-Meldung erledigen würde.
Im Moment fühle ich mich wirklich hilflos.
Schönen Dank für Deine Mühe.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

deine jetzige Beschreibung des Startvorganges spricht dafür, dass im Bootmanager 2 verschiedene Win7 existieren und von einem zurückgespieltem Acronis-Image war bisher auch keine Rede. Werden in der Systemkonfiguration unter Start auch zwei Booteinträge angezeigt und wenn, mit welchen Pfaden?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Mühe.
Ich bin in der ganzen Sache so durcheinander und nervös geworden, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, als einfach mal auszuprobieren, mit einem Image von Acronis auf einen früheren Tag aufzusetzen.
Also, der Fehler A mit der Meldung, dass WINDOWS wiederhergestellt wird, ist jedenfalls weg.
Aber ob die lange Zeitdauer zwischen der Meldung >Windows wird gestartet< und den bunten Fahnen wieder kommt, kann ich noch nicht beurteilen. Da muss der PC erst längerei Zeit aus sein. Und erst wenn er dann neu gestartet wird, wird es sich zeigen.
Dir jedenfalls nochmals vielen, vielen Dank.
Und schöne Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

zumindest Acronis True Image 10 soll trotz Win7-Kompatibilität nicht so richtig sauber arbeiten. Selbst kann ich das allerdings nicht beurteilen, da ich absolut problemlos die in Win7 selbst gegebene Möglichkeit ein Abbild der Systempartition zu sichern nutze.

Das passiert bei mir etwa alle 3 Monate bzw. nach wirklich umfangreichen Updates von Win7 wechselweise auf zwei externen Datenträgern, sodass immer zwei voneinander unabhängige, relativ aktuelle Sicherungen existieren. Bisher habe ich 2 mal darauf zurückgegriffen, irgendwelche Wackler gab es da nie.

Vermutlich auch deshalb, weil Win7 neben der Systempartition automatisch auch immer eine ggf. zusätzlich vorhandene, nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar Partition mit den Bootdateien sichert und auch automatisch wiederherstellt. Eventuell hat dein Acronis in diesem Punkt etwas ge*Z*rt, dann könnte vielleicht die Win7-Reparatur-Option 'Systemstartreparatur' was bringen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
ich habe die Acronis Image 2010.
Dazu kann ich jetzt schon sagen, dass zwar der von mir verursachte Mist mit der Meldung, dass WINDOWS wieder hergestellt wird durch mein zurücksetzen neutralisiert ist.
Der Ausgangspunkt meines Problems, dass beim starten zwischen der Meldung >Windows wird gestartet< und den farbigen WIN-Fahnen so unheimlich viel Zeit vergeht, noch nicht behoben ist. Komisch, wenn ich unmittelbar nach dem arbeiten am PC wieder starte, ob als Neu- oder als Kaltstart, dann fluscht er sofort durch. Ist aber eine Zeit verstrichen, dann bleibt er an der bewussten Stelle stehen. Um die Sache abzukürzen, mache ich dann an der Stelle einen Warmstart, beantworte die Frage: Windows normal starten mit ja und alles läuft wieder geschmiert.
Weiter bin ich nicht gekommen.
Viele Grüße Bird
...