1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,

ich soll für meine Firma eine Wissensdatenbank aufbauen und habe leider noch keine/ fast keine Kenntnisse in Access (2010).

Zur Funktion: Über eine Suchmaske (Formular) sollen Kriterien definiert werden, anahnd derer die Datenbank durchsucht wird und nur jene Datensätze wiedergeben werden, die diese Kriterien erfüllen.

Meine Herangehensweise: Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spaltenüberschriften erstellt: ID, Dokumententitel, Hyperlink, Ersteller, Kriterium1, Kriterium 2 usw. Im Formular habe ich im Detailbereich eine Endlosliste basierend auf der Tabelle erstellt. Im Formularkopf sollen nun die Kriterien ausgewählt werden (für jedes Kriterium ein Kombinationsfeld). Wenn alle Eingaben getätigt sind soll die Liste (Tabelle) der Endlosliste auf diejenigen Datensätze reduziert werden, die diese Kriterien erfüllen. Für eine Auswahl ist es natürlich möglich, dass mehrere Datensätze alle Kriterien erfüllen. Hoffe bis hier ist alles verständlich.

Mein Problem:
1. Zunächst bräuchte ich ein Feedback, ob meine generelle Herangehensweise sinnvoll ist für mein Vorhaben.

2. In der Endlosliste ist die Letzte Zeile frei und man kann dort neue Daten rein schreiben. Für den Benutzer soll das Verändern der Datensätze aber nicht möglich sein.

3. Die Kombinationsfelder zeigen mir nicht die möglichen Einträge an (Einträge aus der jeweiligen Spalte in der Tabelle, d.h. Kriterium 1 kann die Werte x, y, z... haben und im Kombifeld soll dann x, y oder z ausgewählt werden können)

4. Um die Suche zu starten soll ein extra Button gedrückt werden, der nach Beendigung aller Eingaben (es müssen nicht alle Kriterien ausgefüllt sein) die Datenbank durchsucht und anstatt der Endlosliste im Detailbereich nur noch die zutreffenden Datensätze wiedergibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Mir ist klar, dass ich hier keine Komplettlösung bekomme (will ja auch selbst etwas herumprobieren) aber ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Schade, dass sich bisher noch keiner gemeldet hat.

Zu Problem Nr. 2 habe ich jetzt schon eine Lösung gefunden:
SELECT DISTINCT Input_Daten.txtTitel FROM Input_Daten; einfach in die Datensatzherkunft geschrieben.

Scheint zumindest schon mal zu funktionieren. Wenigstens ein Teilerfolg für heute ;-) Bei den anderen Punkten bin ich aber immer noch rat- und rastlos.

Hoffe es findet sich noch jemand, der mir behilflich sein kann und will.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Noch ein Nachtrag.

ich habe jetzt etwas über Back- und Frontend gelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass das Frontend der Teil der DB ist, den der Nutzer sieht und das Backend nur für den Administrator zur Verfügung steht?

Für meinen Fall will ich das so haben, dass der/die späteren Nutzer nichts außer das Formular sieht. Das heißt lediglich über die Suche die gewünschten Dateien bzw. Datensätze sich anzeigen lassen kann. Über das Backend (die eigentliche Tabelle) soll lediglich der Admin neue Datensätze einpflegen können.

So das wär es erst mal. Ich weiß ich stelle viele Fragen aber Antworten auf Teile der Fragen sind mir auch sehr willkommen. Ich schaue auch fleißig im Forum nach Lösungen, bin bisher aber noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.

Ciao
...