5.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

habe ein Problem das sich der Rechner einfach ausschaltet.
Also er fährt nicht runter, kein Bluescreen o.ä. nein AUS.
Nach erneutem Einschalten fährt er normal hoch, kein Fehler erkennbar und auch keine Leistungseinbußen. Wird allerdings auch nur mit Office Programmen und Firefox beansprucht.

Betriebssystem Win XP (SP3)

Hat jemand eine Idee?
In dem Ereignisprotokoll taucht der Fehler W32Time auf, ich meine auch Zeitnah wenn er sich abschaltet??? Kann allerdings mit den google Infos dazu nix anfangen, da hier immer von Win Server geposted wird.

Danke für eure Hilfe,

thx, amwi

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo amwi,

möglicherweise ist das Netzteil bald endgültig defekt? Am besten wäre, wenn zur Hand, mit einen anderen Netzteil testen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Blitzhilfe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wodurch macht sich das mit dem Netzteil bemerkbar?
Der Rechner steht zudem im Büro und dient auch für die Telefonanlage - somit wird er eigentlich nie ausgeschaltet (seit rd. 3 Jahren schon).

thx
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Der Win32Time Fehler zeigt sich immer dann wenn man bei der Zeitsynchronisierung Offline ist oder der Zeitserver nicht erreichbar ist. Daher liegt das Problem mit dem ausschalten wohl oder übel am Netzteil!
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Wodurch macht sich das mit dem Netzteil bemerkbar?


Das plötzliche ausschalten oder unvermutete neustarten, sind typische Symptome.
0 Punkte
Beantwortet von
OK - was das mit dem Server und der Sync Geschichte auf sich hat - muss ich nicht verstehen, oder? Wer oder Was wird denn da Synchronisiert? und wenn der Rechner eh schon AUS ist, kann sowieso kein Zeitserver Online sein bzw. sich Synchronisieren???
Oder versucht der Rechner das mit dem Sync und weil das aus irgend welchem Grunde nicht klappt geht er aus???

Ich weiß . . . für einen Profi sind das wahrscheinlich nervige Fragen, aber für einen der das Ein- und Ausschalten zwar perfekt beherrscht, bringt das (hoffentlich) etwas Licht ins Dunkle - man lernt ja nie aus, hat man mir vor langer Zeit mal erzählt :-)
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Die Zeit wird von Windows alle 7 tage über das Internet von der angegebenen Seite synchronisiert, ist der Zeitserver nicht erreichbar oder Du gerade nicht online, wird im Ereignisprotokoll der "Fehler" angezeigt.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
aaaaahhh - davon hab ich gehört. Den kann man doch auch irgendwie ausschalten.

Besten Dank schon mal, andere Ideen bezüglich des eigenständigen Ausschaltens sind derzeit wohl nicht da.

Thx
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Da bleibt nur das Testen mit einen anderen Netzteil oder der Test beim PC Fachmann?!

Was den Zeitfehler betrifft ist alles in Ordnung, nur die Zeit wird dann eben erst wieder nach 7 tagen Synchronisiert. Unter Eigenschaften von Datum und Uhrzeit kann man beim Reiter Internetzeit aber Jetzt aktualisieren klicken, wenn man nicht 7 tage warten möchte.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Schaltet der PC wenn du einige Zeit nicht machst? Kann es sein dass du Powermanagement aktviert hast dass es bei inaktivität ausschaltet?

Fragen über Fragen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Natürlich kommt auch eine sog. Notabschaltung durch Überhitzung, sowie aussserdem durch ein marodes Netzteil, als auch einem defekten Speicher-(RAM)-Riegel in Frage! :-I

Aber da Du bereits erwähnt hast daß dieses Notebook schon über 3(!) Jahre, quasi nontop, in Betrieb ist, würde ich zunächst auf eine unzureichende Lüftung tippen und diese / besser das komplette Notebook von Ihnen gründlich reinigen, insbesonder am Luftein- & Auslassgitter, dem Lüfterrad, sowie, der wichtigen CPU-Kühlkörper lagern sich gerne schädliche "Staub-Wollknäule" an, die insbesondere bei sommerlichen Temperaturen das integr. BIOS dazu veranlassen dein Notebook aufgrund zu hoher Betriebstemperaturen, sofort abzuschalten! (Notabschaltung!)

Desweiteren gibt´s es sog. Universal-Netzteile für Notebooks (ca. 30 -40 Euro), welche mit der häufig verwendeten 19-Volt Ausgangs- / Versorgungspannung arbeiten. Schau ´mal auf das Typenschild deines externen Notebook-Netzteils und notiere Dir die wichtigen Werte, Ausgangsspannung & max. Stromabgabe in Ampere! Das evtl. erforderliche Ersatz-Netzteil sollte diese Kennwerte keinesfalls unterschreiten!!! Ein Fachhändler kann Dir zur Überprüfung vielleicht ein solches Netzteil für 1-2 Tage leihen, oder Du bestellt es, wenn Du sicher bist das dein Netzeil defekt ist, in div. Online-Shops. (=>zb. bei Amazon.de / EBay,..u.a.m.)

Bei älteren PC´s / Notis kann auch die für die Kühlung relevante, sog. Wärmeleitpaste, nicht mehr ausreichend sein, da sie mit zunehmenden Alter auch nachlässt, sodaß Du mit einen sog. ´Notebook-Kühlerpad´, d.h. eine flache Kunstoffunterlage mit intgr. Lüftersystem (=> via USB-angeschlossen) dein Notebook zusätzlich & ausreichend kühlen kannst!

Deinen evtl. maroden Arbeitspeicher-(RAM) kannst Du mit dem kl. & kostenlosen sog. "MEMTest"-Tool auf dem ´Zahn´fühlen und evtl . erneuern, sofern sich Fehler zeigen. Dieser Test ist leider relativ zeitraubend und sollte nicht abgebrochen werden!.... :-I

Genug der Worte, Du bist nun berufen, zur Netzteilüberprüfung, RAM-Check & Notebook-Grundreinigung,...und alles wird End-Laser! :-)
...