5.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

habe die SuFu und google benutzt ohne Erfolg. Problem: ich werde den ebay Turbo Lister nicht los.

1. Versuch:
Reguläre Deinstallation über den Startmenüeintrag:
InstallShield Wizard öffnet sich, lädt kurz und bricht ab
http://img84.imageshack.us/img84/4668/33420576.jp

2. Versuch:
Deinstallation über Systemsteuerung -> Software nicht möglich, weil Button für "Ändern / Entfernen" fehlt
http://img232.imageshack.us/img232/5114/30740658.jpg

3. Versuch
Revos Uninstaller: Turbo Lister taucht in der Programmübersicht nicht auf

4. Versuch:
ebay bietet das Programm "Turbo Lister Removal" an. Leider ist der Link falsch. Habe ebay bereits kontaktiert. Bisher keine Antwort.
http://img30.imageshack.us/img30/4442/38227376.jpg

Mein BS ist Win XP SP3. Habt ihr noch Ideen? Bin ratlos.

Vielen Dank.

Gruß
turbo_lister_sux

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
hmmmm...ehrlich gesagt gefällt mir der Hinweis nicht:

"Obwohl das Windows Installer CleanUp Utility einige Installationsprobleme behob, beschädigt es manchmal andere installierte Komponenten. Aus diesem Grund wurde das Windows Installer Cleanup Utility aus dem Microsoft Download Center entfernt und wird vom Hersteller nicht mehr zum Download angeboten."

Gruß
turbo_lister_sux
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
http://www.netzwelt.de/software-download/11007-cleanup.html

na denn
falls du noch interesse hast

ich bin zufrieden.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
das sind jetzt aber zweierlei Programme...mit Steven Gould's CleanUp! kann ich keine unlöschbaren Programme deinstallieren, sondern nur Datenmüll aufräumen und zum Windows Installer CleanUp Utility habe ich nach dem Hinweis ja meine Bedenken geäußert...

Gibts kein anderes zuverlässiges Tool?

Gruß
turbo_lister_sux
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Versuch es mal im Abgesicherten Modus.
Dazu beim Hochfahren des Rechners die F8 Taste solange immer wider drücken, bis das Auswahlmenü erscheint.

Oder um in das Auswahl Menü zu kommen: Beim Hochfahren, dort wo das Windows logo ist, einfach den Stecker ziehen, würde ich aber von abraten.

Das einfachste ist Wohl, Start drücken, Ausführen.
msconfig eintippen.
Im Reiter Boot (habe grad kein XP am laufen, daher nur aus Erinnerung)
Dort müsste ein Feld für einen Hacken sein mit der Bezeichnung "Abgesicherter Modus" oder ähnliches.
den an hacken und Neustarten.

Im Abgesicherten Modus versuchen zu löschen.

Oder falls dich nur stört das es mit starten, unter Dienste oder unter
Systemstart müsste der Übeltäter irgendwo sein.
0 Punkte
Beantwortet von
hat leider nicht funktioniert.

das Problem läuft nicht im Hintergrund, von daher kann ich auch nix deaktivieren. Mich stört einfach nur, dass sich das sch*** Teil nicht deinstallieren lässt. Habe mal im Installationsordner nachgeschaut, da ist gar keine uninstall.exe drin. Nehme an, das wird wohl das Problem sein...

Naja, scheinbar muss ich wohl damit leben. Mal schauen, was ebay antwortet
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ebay wird dazu nicht viel sagen oder höchsten zurückfragen um welche Version von Turbo Lister es überhaupt geht. Das Removal-Tool war vor längerer Zeit mal erforderlich und machte eigentlich nichts anderes, als die nach einer ordnungsgemäßen Deinstallation immer noch vorhandenen zahlreichen Einträge in der Registry zu entfernen, weil diese u.u. eine Neuinstallation bzw. die Installation einer aktuelleren Version von Turbo Lister verhindern konnten.

Der Ebay Turbo Lister stammte ursprünglich von Paragon, eventuell solltest du auch mal danach suchen.

In welcher Form äußert sich eigentlich diese 'Noch-Existenz'? Wird da immer noch was gestartet, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder stört dich einfach nur der Eintrag unter 'Software' und eine ggf. noch vorhandene Anzeige unter 'Programme?

Im Startmenü unter Programme angezeigte ungültige Ordner lassen über Rechtsklick sich löschen, das sind ja lediglich Verknüpfungen.

Und auch ein unter Software noch angezeigter ungültiger Eintrag kann entfernt werden, entweder unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall in der Registry, oder mit dem bereits in A1 aufgeführtem Tool. Das Risiko dieses Tools bestand hauptsächlich darin, dass es wegen seiner freien Verfügbarkeit auch oft von Usern benutzt wurde, die eigentlich nicht so richtig wussten was sie da machen und auch schon mal Einträge erwischten, die zu einer ganz anderen Software gehörten, bzw. gleich 'Select All' für die Auswahl nutzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kalle,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Die "Noch Existenz" äußert sich ganz einfach darin, dass das Programm nach wie vor installiert ist und sich ordnungsgemäß öffnen und bedienen lässt. Nur deinstallieren lässt es sich nicht.
Soweit ich das überprüfen konnte, läuft nix im Hintergrund. Das ist also nicht das Problem.

Ist es möglich, dass ein Programm wie TuneUp während einer automatischen Wartung in der Registry rumpfuscht und möglicherweise Einträge löscht, die dazu führen, dass ein Programm nicht mehr 100% funktioniert / sich nicht mehr deinstallieren lässt?

Gruß
turbo_lister_sux
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Ist es möglich, dass ...

Das wäre die nächste Frage gewesen, denn sowas macht TuneUp hobbymäßig, wenn auch nur an allen durch 3 teilbaren Tagen eines Monats.

Variante1: Falls es nicht verweigert wird, das Programm einfach nochmal in die gleichen Ordner installieren, anschließend müsste das Deinstallieren klappen.

Variante 2: Den Programmordner und die zugehörigen Ordner im Benutzerprofil löschen, ebenfalls die Einträge im Startmenü und im Installer (s.o). Wenn du noch Vertrauen in TuneUp hast, die Registry nach ungültigen Einträgen durchsuchen, aber nur das entfernen lassen, was eindeutig zum Turbo Lister gehört. Der
CCleaner hat in dieser Beziehung jedoch einen besseren Ruf, aber auch ihm sollte man etwas auf die Finger schauen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
zu Variante 1:
das Drüberinstallieren in den selben Installationsordner hat tatsächlich geklappt, nur leider wieder ohne uninstall.exe. So hatte ich zwar einen "neuen" Eintrag im Startmenü (alter Eintrag wurde automatisch entfernt), der Menüpunkt "Deinstallieren" blieb aber weiterhin ohne Funktion
Allerdings bot mir der neu angelege Eintrag in der Systemsteuerung die Funktion "Entfernen". Hat scheinbar auch funktioniert, denn Öffnen lässt sich der Turbo Lister jetzt nicht mehr. Doch die Einträge im Startmenü sowie im Ordner sind nach wie vor vorhanden, sogar das Desktop Icon wurde bei der Deinstallation übersehen...naja, liegt dann wohl an meiner Kiste und nicht am Programm

Aber Hauptsache das Ding scheint irgendwie runter von meinem Rechner zu sein. Die übrig gebliebenen Einträge in Startmenü, Ordner und Registry lösche ich wie in Variante 2 beschrieben

Vielen Dank!
...