1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von firefighter_fel Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo zusammen,

Bin gerade am zusammenstellen von meinem PC und jetzt ist die Frage aufgetaucht ob ich einen zusätzlichen CPU-Lüfter brauche oder ob der Boxed Kühler ausreicht. Ich wollte gerne den AMD Phenom II X4 955 einbauen und frage euch, brauche ich einen zusätzlichen Lüfter, und wenn ja welchen. Der CPU-Lüfter sollte schon angenehm leise sein und zumindest im IDLE nicht hörbar sein. (PC für Videorendering, Matlab und zocken)

Kann jemand was dazu sagen?

Das Motherboard wäre das ASrock 870 Extreme 3 im Sharkoon Scorpio 2000 Gehäuse.

Falls ich doch einen extra Lüfter brauche würde ich diesen hier nehmen: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Aber wie gesagt, wenn es der boxed lüfter tut nehme ich auch diesen


Gruß fel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also 'reichen' tun die Boxed schon, sonst würden die Hersteller wohl mit Defekttäuschen nicht hinterherkommen.
Gerade wenns um die Lautstärke geht, geht nix über n vernünftigen Kühler. Besonders wenn man auch mal daddelt^^
-> Investier die paar Euro für nen Kühler

Ich persönlich hab auch den 955BE und da sitzt n EKL Alpenföhn Brocken drauf. Is schön kühl und recht leise. Ich kann ihn eigentlich nur hörn, wenn ansonsten Stille im Raum ist. Dann aber schon deutlich.
Zwischen Brocken und Mugen2 soll kein großer Unterschied bestehen. Weder bei Kühlleistung noch bei der Lautstärke.
Bei mir passte der übrigens nur ganz knapp (also wirklich knapp, kratzt fast an der Seitenwand) ins Gehäuse (CoolerMaster Elite 331, GigaByte GA-MA770T-UD3P). Der Mugen2 hat fast die gleiche Höhe, dein Gehäuse ist aber 2 Zentimeter breiter, dürfte also passen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von firefighter_fel Einsteiger_in (19 Punkte)
Danke dir, dann probiere ich diese Konfiguration mal aus. Sicher ist sicher!


Gruß fel
...