1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von smoke1983 Einsteiger_in (59 Punkte)
Habe mir jetzt einen Laptop (Toshiba Satelite C670D für 500 Euro) mit einem AMD E-350 CPU (bzw. APU) gekauft. Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. In meinem vier Jahre alten PC steckt ein Intel DualCore (E4500) mit 2,2 GHz und dieser läuft um einiges schneller als der E-350. Ich brauche keinen Gamer Laptop, aber auch kein Netbook mit großem Bildschirm. Ich will mit dem Ding Programmieren (Dreamweaver CS4), hier und da bissl Photoshoppen (CS2) und Webseiten aufrufen. Leider klappt schon letzteres nicht wirklich mit diesem CPU. Wenn ich Dreamweaver, Thunderbird (5) und Firefox (5) paralel laufen habe, gibt es enorme Probleme beim Abrufen von Webseiten. Es dauert 10 Sekunden und länger bis eine Seite anfängt sich aufzubauen, wenn ich in Facebook eine Nachricht schreibe hängt sich der Laptop fast schon auf.

Also, was könnt ihr für einen guten günstigen mobilen CPU empfehlen? Was haltet ihr vom Athlon 2? Der Laptop sollte sich im 500-600 Euro Bereich bewegen. Soll ich lieber die Finger von AMD lassen? Was sind so eure Erfahrungen? Ich habe bis jetzt keine guten mit AMD gemacht.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die CPU kann da nichts für, denn an Deinen Ansprüchen gemessen ist sie leider total vorbeigeplant.

Du kannst mal schauen, in welchem Leistungsumfeld sich die E-350 befindet, um dann an Hand leistungsfähigerer CPU's bzw. an Hand deren Verwendung in getesteten Laptops beurteilen zu können, was für Dich in Frage kommt - hier ist eine umfangreiche Liste mit allen nur erdenklichen Infos.

Ich warte übrigens noch bis Weihnachten und leiste mir dann ein Laptop auf AMD-Llano Basis - auf so eine Plattform habe ich schon seit Jahren vergeblich gewartet!
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von smoke1983 Einsteiger_in (59 Punkte)
Ich habe jetzt den neusten AMD Catalyst Treiber (11.6) installiert und plötzlich läuft alles viel flüssiger. So ganz kann ich das nicht glauben, ich wusste nicht das ein GraKa Treiber so viel ausmachen kann. Vielleicht ist das ja bei APUs anders als bei CPUs... keine Ahnung.
Aktuell habe ich sechs Tabs im Firefox offen (mit diversem Flash und Ajax Inhalten), Thunderbird, FileZilla, Windows-Explorer und den Gerätemanager offen. Alles läuft stabil und einem 1,6 GHz DualCore entsprechend schnell. Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich brauche und will mehr Geschwindigkeit. Der entscheidene Vorteil des E-350/E-240 ist der geringe Stromverbrauch, aber das reicht mir nicht. Jetzt überlege ich mir entweder einen Turion oder Athlon 2 zuzulegen, aber welchen??? Wer verbraucht mehr Strom und hat mehr Power bzw. das bessere Verhältnis.
...