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Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

Ich habe eine Frage, die eher rechtlicher Natur ist.

Wenn jemand gekündigt wird oder selber kündigt, muss dann das entsprechende Email-Account gelöscht werden?

Die Emailadresse ist ja eine persönliche Adresse innerhalb des Unternehmens und meist mit dem persönlichen Namen des Arbeitnehmers versehen, der das Unternehmen verlässt.

Es besteht ja die Gefahr, dass bei ungelöschtem Email-Account weiter unter dem Account Emails empfangen und versandt werden.

Gibt es vielleicht irgendwelche Fristen für das Löschen des Accounts?

Gruß

Swingoo

6 Antworten

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Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Nein, ist nicht nötig. Dieser Account ist nicht persönlich, weil du immer im Auftrag der Fa. handelst. Und du somit keinen Anspruch auf irgendwas hast, was mit deiner ehemaligen Fa. zu tun hat. Es macht allerdings auf wenig sinn, den account "auf eis zu legen", das ist eine reine Entscheidung des Admins deiner Fa.
Hat manchmal auch was damit zutun, wieviele Lizenzen das Unternehmen erworben hat.
kromgi
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Beantwortet von
@kromgi

Vielen Dank. Das heißt aber, dass das Unternehmen locker weiter mit dem Namen des Arbeitnehmers operieren könnte.
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Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
dass das Unternehmen locker weiter mit dem Namen des Arbeitnehmers operieren könnte

Will
es aber bestimmt nicht. Glaub mir! Warum auch???
0 Punkte
Beantwortet von
@kromgi

Das Problem ist ein anderes. Es handelt sich hier um ein Unternehmen mit 6 Leuten, 3 Arbeiter und 3 Angestellte.

Ich bin seit mehr als 12 Jahren beim Unternehmen und habe alles, was irgendwie mit IT zu tun hat, geschaffen. Es gibt keinen anderen, der auch nur im Entferntesten Ahnung hat, wie man einen Email-Account löscht.

Deshalb vermute ich stark, dass dieser Email Account nie gelöscht wird und dass mein Name auf allen Formularen, Briefen, Rechnungen, Lieferscheinen usw. weiterhin steht. Das geht bis hin zum Online Banking Zugang und der alleinigen Unterschriftsberechtigung bei der Bank und den Remote-Zugriff auf den Server von zu Hause aus.

Wahrscheinlich bleibt alles bestehen, da sich keiner drum kümmert.

Das Problem ist nur, dass ich mich nach dem Verlassen des Unternehmens in der gleichen Branche selbstständig machen werde und da wäre nicht gut, wenn mein Name weiterhin vom alten Unternehmen gewollt oder ungewollt genutzt wird und natürlich mein Name mit meiner Firma dann bei den gleichen Kunden und Lieferanten auftaucht, also praktisch zweimal.
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Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann schreib das unternehmen an uns lass dir versichern das dein name bei allen relvanten diensten gelöscht wird

vadder
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Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Das Problem ist nur, dass ich mich nach dem Verlassen des Unternehmens in der gleichen Branche selbstständig machen werde und da wäre nicht gut, wenn mein Name weiterhin vom alten Unternehmen gewollt oder ungewollt genutzt wird und natürlich mein Name mit meiner Firma dann bei den gleichen Kunden und Lieferanten auftaucht, also praktisch zweimal

na du bist mir ja einer: Wenn du der IT-mensch dort gewesen bist, sollte es doch garnicht möglich sein, dass irgendjemand auf diesem Planeten mit deinem Namen rummacht. das hätteste auch intelligenter lösen können, oder?

Es gibt keinen anderen, der auch nur im Entferntesten Ahnung hat, wie man einen Email-Account löscht.
das haben schon ganz andere gedacht als du, lass ma gut sein! Jeder ist ersetzbar. Und das meistens schneller, als es die Betroffenen gedacht haben.

mann da krieg ich sooon Hals, wenn ich sowas lese. Solche Leute hab ich besonders gern.

Das geht bis hin zum Online Banking Zugang und der alleinigen Unterschriftsberechtigung bei der Bank
Sowas ist innerhalb Minuten geändert!

und den Remote-Zugriff auf den Server von zu Hause aus.
na bitte. Dann kannste doch von zu hause aus dienen Account ordnungsgemäß löschen!! Problem gelöst.

ist nicht persönlich gemeiont, weil ich dich nicht kenne, aber ....
ach ich lass es!

kromgi
...