2.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von samzon Einsteiger_in (7 Punkte)
Eigentlich sagt die Frage ja schon alles. Ich möchte einen DSL Anbieter mit ordentlichen Konditionen (auf jeden Fall ohne Mindestvertragslaufzeit), der seine Zugangsdaten offenlegt, damit ich die Festnetzflatrate auch unterwegs benutzen kann. Das bedeutet natürlich auch, dass es sich um einen VOIP Telefonanschluss handeln muss.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Wie wär´s mit "Alice"?...(=> Jederzeit kündbar mit 1 Monat Frist!)....
Vielseitige "Alice"-Tarife OHNE feste Vertragslaufzeit!
0 Punkte
Beantwortet von samzon Einsteiger_in (7 Punkte)
Nein,

Alice hat zwar keine Mindestvertragslaufzeit, aber auch keinen VOIP Anschluss. Vielmehr verstecken die Ihre Zugangsdaten ganz tief in Ihren Routern. Ich will aber den Festnetzanschluss mobil nutzen.

Außerdem habe ich mit Alice schlechte Erfahrungen gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Wenn man eine Telefonflat von jedem VOIP-Anschluss aus nutzen könnte, könnten sich alle Inhaber eines VOIP-Anschlusses so einen Vertrag teilen, denn der Provider kann ja nicht feststellen, ob tatsächlich sein Kunde den Hörer hält. Und wenn du so einen Provider finden würdest, müsste der Provider von demjenigen, dessen Anschluss du benutzt, dich ja auch nocht erkennen können, damit er dem Anschlussinhaber keine Rechnung schickt... Übrigens lege ich wert darauf, dass mein Telefonprovider nicht feststellen kann, wer den Hörer hält. Wenn du meinen Anschluss benutzt, kann also weder mein noch dein Provider feststellen, dass du gerade von meinem Anschluss aus anrufst und ob du eine Flat hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man eine Telefonflat von jedem VOIP-Anschluss aus nutzen könnte, könnten sich alle Inhaber eines VOIP-Anschlusses so einen Vertrag teilen, denn der Provider kann ja nicht feststellen, ob tatsächlich sein Kunde den Hörer hält.

Mit einem VoIP-Account ist das doch kein Problem. Ob das mit den bekannten Anbietern wie z.B. 1&1 auch funktioniert weiß ich nicht mangels Erfahrung, aber auch dort sind die Daten ja im Router hinterlegt.

Im Zweifel sucht man sich einen günstigen DSL-Anbieter ohne Telefonflat bzw. DSL-only (z.B. Alice light) und dazu einen VoIP-Anbieter, bei dem man eine Festnetznummer und eine Festnetzflatrate bekommt (z.B. Sipgate oder Easybell, es gibt da aber etliche Anbieter). Zu so einem Anbieter kann man auch seine alte (gewohnte) Festnetznummer portieren. Im Ergebnis hat man die Konstellation, dass man überall, wo man Internet hat, auch

a) per Festnetz erreichbar ist und
b) über die Festnetzflatrate telefonieren kann.

Natürlich sollte man dazu vorzugsweise WLAN-Netze nutzen, aber z.B. im Hotel oder wenn man sich bei Freunden aufhält sollte das kein größeres Problem sein. Unterwegs über das Mobilfunknetz funktioniert das auch, ist dann aber natürlich abhängig von der jeweiligen Netzabdeckung.

Was zumindest für mich an der Sache besonders interessant ist: Durch die Trennung von Festnetznummer und DSL-Anschluss, kann man beim Wechsel des DSL-Anbieters einfach seine alte Nummer auch mit einem neuen DSL-Anbieter nutzen kann, ohne eine Portierung vorzunehmen. Das spart Zeit und Geld.
DIe Nutzung der Flatrate von "überall" ist auch nett, aber m.E. ist es dafür besser, eine Festnetzflatrate auf dem Handy zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Einen solchen Anbieter gibt es: www.easybell.de. Dort gibt es
einen 16 MBit DSL Anschluss mit Telefonflatrate für unter 25 Euro im
Monat. Der Vertrag ist innerhalb von zwei Wochen kündbar und ich bin
jetzt seit einem Jahr bei diesem Anbieter und habe bisher nur positive
Erfahrungen mit easybell gemacht. Die Konditionen sind sehr fair,
Handygespräche kosten beispielsweise 9,8 cent pro minute, Telefonat
ins Ausland sind günstig.

Bei dem Telefonanschluss handelt es sich um einen vollwertigen VoiP
Anschluss. Ich nutze diesen Telefonanschluss sowohl über meine
Fritzbox zuhause, über das SIP-Telefon im Büro, als auch über die
Android-App von easybell. Wenn jemand auf der Festnetznummer
anruft, klingelt es auf allen Telefonen. Außerdem kann ich von überall
die Festnetzflatrate nutzen. Z.B. habe ich gerade im Urlaub in Spanien
immer über das WLAN des Hotels kostenlos nach Deutschland
telefoniert.

Dieser Anbieter trifft also ziemlich genau Deine Kriterien.
0 Punkte
Beantwortet von tobigolfer Einsteiger_in (9 Punkte)
Versuchs doch mal mit einer Telefonanlage von www.nfon.net So eine habe ich mir auch neulich angeschafft und auch gleich mit dem Internet synchronisiert, so dass ich von überall auf der Welt auf meine Telefonanlage zugreifen kann.
DSL ist meiner Meinung nach überholt. Aber schau es Dir selbst an und wege ab, ob es für dich infrage kommt.
...