1k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi,
dies wurde hier schon frueher mal behandelt, aber ich habs nicht ganz verstanden, kenne mich mit Linux nicht aus.
Problem: Festplatte mit Windows und Linux (inkl. Swap) schickt Fehlermeldungen. Hab eine neue gekauft, sie eingebaut und mit FParted die Linux-Partition und die Swap-Partition auf die neue FP kopiert. OK: Daten erst mal gesichert.
Die alte Partition war die /sda8, die neue ist die /sdb1.
Jetzt will ich aber auch von der neuen Festplatte starten und die alte ausbauen. Windows brauch ich nicht mehr.
Dazu lese ich in verschiedenen Foren viele Anleitungen: Grub aendern (aber wie genau?), Lilo aendern (aber wie genau?), fstab aendern (aber wie genau?). Offensichtlich fuehren viele Wege nach Rom. Ich kenne mich nur zu wenig aus, um die kryptisch klingenden Beschreibungen zu verstehen.
Mein Linux ist das Ubuntu 11.04, zur Hilfe stehen mir Boot-CDs mit Knopix, PartedMagic und Gparted zur Verfuegung.
Was muss ich wo mittels der Konsole aendern? Wann kann ich die zweite Platte durch Kabel Umstecken zur ersten machen. Was muss ich danach noch aendern?
Viele Fragen, bitte erklaerts einem Dummen!

(Oder soll ich einfach das Linux auf der zweiten Platte nochmals installieren und dann alles ausser den Verzeichnissen mit den "falschen" Boot-Verweisungen drueber kopieren? Welche waeren das?)

Dank fuer jede Hilfe!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn, wie Du schreibst, Deine Daten gesichert sind, spricht ja nichts gegen eine Neuinstallation. Ansonsten besteht die Gefahr, evtl Dateisystemfehler mit rüberzukopieren. Vorher würde ich die alte ausbauen und in ein USB-Gehäuse stecken. Dann kannst Du sie später, bei Bedarf, noch als Wechseldatenträger benutzen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Hinweis!
Doch erst mal versucht, ohne Neuinstallation auszukommen.
Habe erst mal mit GParted von Live-CD meine Partitionen aufgeräumt. Drei (Windows, Linx und Linux-Swap habe ich dann auf die neue Platte kopiert (auch mit GParted) und so vergrößert, dass die Platte optimal genutzt wird.
Beim Neustart ging natürlich gar nichts, deshalb habe ich mir mit einem anderen PC eine "Rescatux-LiveCD" (www.supergrubdisk.org/rescatux/ ) runtergeladen und das ISO auf CD gebrannt.
Damit gestartet, die GRUB2 nach Anweisung neu angelegt und "presto": Alles ist bestens. Alles? Nein! Das Windows wird zwar angezeigt, kann aber nicht starten, weil wohl auch der Windows MBR erst noch neu aufgestezt werden muss. Aber das verschiebe ich erst mal.
Ich hab die alte Platte ausgebaut und erst mal auf die Seite gelegt. Vielleicht ist es ihr einfach zu heiß geworden hier (tags bis 38°C, da will ich nicht wissen, wie heiß es in dem Festplattengehäuse wird). Deshalb habe ich auch die hier überall erhältlichen kleinen Festplattenkühler und einen zusätzlichen Gehäuselüfter installiert.
Nun hoffe ich auf längeren störungsfreien Betrieb.
Danke nochmals und viele Grüße
Jowi
...