Hallo,
das erste ist dein Router, dann kommen 4 T-Com-Server und die letzten 3 stehen in USA - California- Mountain View.
Der Ablauf ist so, dass an den Zielserver ein Paket mit dem TTL-Wert =1 versendet wird, der besagt, dass die Lebenszeit des Pakets bereits bei der ersten Station verfällt. Diese Station schickt dann das Paket nicht weiter, sondern eine entsprechende Meldung an den Absender zurück. Die bis zum Eingang dieser Meldung vergehende Zeit wird registriert. Anschließend geht ein Paket mit TTL=2 heraus und die 2. Station meldet dann den Verfall. So setzt sich das fort, bis die Antwort vom eigentlichen Zielserver kommt.
Die o.a. Werte geben also immer die Gesamtlaufzeit bis zu einem bestimmten Server an und hier ist auffällig, dass die größte Verzögerung bereits bei der Verbindung zwischen deinem Speedport und dem Einwahl-Server deines ISP (T-Com) eintritt. SolcheLaufzeiten sind eigentlich inakzeptabel, die hinter diesem Server sind dann OK.
Wie schnell es ohne deine Verbindung zur T-Com von einem deutschen Server an das gleiche Ziel gehen kann, kannst du z.B. mal ->
HIER durch Senden einer Anfrage testen. Das dabei teilweise unterschiedliche Server antworten ist OK, mehrere Pings an eine Zieladresse können durchaus über unterschiedliche Routen laufen.
Pings mit ihren kleinen Paketgrößen sagen natürlich nicht unbedingt viel aus und das trifft auch für die vergleichsweise geringen Datenmengen beim normalen Surfen zu. CSS und LOL werden beim Online-Gaming vermutlich ganz andere Datenmengen bewegen und damit scheint deine Verbindung überfordert zu sein.
Wenn das vor deinem Urlaub definitiv noch nicht so war, würde ich bei der T-Com mal anfragen, was da jetzt los ist. Manchmal werden auch im Zuge von Um- oder Erweiterungsarbeiten Anschlüsse umgeklemmt und dabei Fehler gemacht.
Gruß
Kalle