1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
der theoretische Datendurchsatz wird bei "SATA 1,5 GBit/s" (SATA-I) mit 150 MByte/s und bei "SATA 3,0 GBit/s" (SATA-II) mit 300 MByte/s angegeben.

1,5 GBit sind aber doch 187,5 MByte und 3,0 GBit sind 375 MByte.

Wieso sucht man sich solche komischen Namen für die Standards aus? Kann mir das einer erklären?

Danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, bei der namensgebung wird oft davon ausgegangen, dass noch was neues folgen wird und einfach sata1/sata2 oder aktuell sata3 getauft.
oder meinst du jetzt, warum die schnitstelle sata überhaupt genannt wurde?
was die übertragungsrate betrifft, es ist wie im normalen leben, also brutto und netto;-))

Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel. Ein Daten-Byte entspricht also 10 Transfer-Bits, die Datenrate in Byte beträgt somit genau 1/10 der Transferrate in Bit.

Eine Transferrate von 1,5 Gbit/s ergibt also eine Brutto-Datenrate von 187 MByte/s (1 Byte = 8 Bit) und eine nutzbare Netto-Datenrate von 150MByte/s.
- Serial ATA

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Das erklärt die Differenz zwischen von mir genannten 187,5 MByte/s und den genannten 150 MByte/s, bzw den 375 MByte und den 300MByte

Ich hatte ja bei Wikipedia auch geschaut, aber offenbar den passenden Absatz nicht gefunden.

Danke!!!!
...