3.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Dokument einige Stellen mit Feldern belegt (Author, last saved by, last saved Date, Seitenanzahl) in denen zum
Beispiel, der Autor, das Datum und das Thema des Dokumentes eingetragen
werden soll, wenn ich diese Attribute in den Dokumenteneigenschaften gesetzt
habe. Nun muss ich auf alle Felder im Text manuell gehen und diese manuell
aktualisieren, damit die Werte der Felder im Dokument angezeigt werden (rechte Maustaste auf ein gewähltes Feld (unter Einfügen => Feld) und dann "Felder aktualisieren".
Es gibt doch sicher einen einfacheren Weg alle Felder automatisch oder mit
einem Click zu aktualisieren oder? Es ist mir unbegreiflich, warum ich die "automatisch erzeugten Felder, welche ich ja mit den Feldfunktionen erreichen möchte - nicht automatisch (bspw. beim Öffnen des Dokumentes) aktualisieren kann.

Wer kann mir helfen?
Bin sehr dankbar für eine funktionierende Lösung bitte ohne Makros.

Grüße Silverhead

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wenn die Felder nicht in der Kopf- oder Fußzeile stehen, dann benutze Strg + A um alles zu markieren und F9 um die Felder zu aktualiseren.

Wenn du bei den WORD-Optionen - Druckoptionen einen Haken bei "Felder vor dem Drucken aktualisieren" gemacht hast, dann reicht auch schon das Aufrufen der Seitenansicht aus. Hier werden dann auch Felder in Kopf- oder Fußzeile aktualisiert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Silverhead,

kleine Ergänzung zu dem o.a.:

Die Seitenvorschau kannst du per Strg+F2 kurz ein- und wieder ausschalten, da geht das Aktualisieren der Felder ratzfatz.

Es wird aber natürlich nur das aktualisiert, was sich gegenüber dem Öffnen des Dokuments verändert hat und auch bereits im Dokument selbst gespeichert wurde, damit es beim Aktualisieren neu ausgelesen und angezeigt werden kann.

Gruß
Kalle
...