5.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen meinen DSL Anschluss von 6000 auf 16000 umstellen lassen. WLan Router installiert, funktioniert alles. Habe ein Netbook und einen PC.
Am Netbook ( windows 7 ) erhalte ich die vollen DSL 16000 , an meinem PC ( auch Windows 7 ) komme ich nicht mal auf DSL 1000. Ich gehe bei beiden Rechner mit WLan ins Netz , auch mit gleichem Internetbrowser. Laut Telekom passt der Anschluss ( denke ich auch, da ja am Netbook volle DSL Geschwindigkeit läuft. )
Woran kann das liegen ? Der installierte DSL-Manager der Telekom bringt als Fehler am PC: PC Konfiguration fehlerhaft, bitte überprüfen sie die Installation des Netzwerkadapters.
Hab ich geprüft, Treiber sind aktuell, alles ok.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen ?
Danke.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Da du zu den Geräten keine Angaben machst, wird es wohl schwierig. ICh vermute es liegt am Wlan-Anschluss des PC's der hat keine höhere Leistung.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Helmut,

der PC ist nagelneu, dürfte also schon ein schnelles integriertes Wlan modem ( WLAN 802.11 b/g/n bis 300 MBits
 ) besitzen. Außerdem war die Geschwindigkeit vor Umstellung auf DSL 16000 mit dem selben PC deutlich schneller ( ca. DSL 4.500 ).
an meinem alten Netbook ( 2 Jahre alt ) funktioniert es ja auch mit WLan und 16000

Gruß
titoffo
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Um der Sache auf den Grund zu gehen, musst du mal den PC über LAN anschliessen. Wenn du immer noch nur 1000 bps hast, so stört irgend ein Software (Firewall/Antivirus etc) die Uebertragung.
0 Punkte
Beantwortet von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Danke, das werde ich probieren. allerdings hab ich an der Software nichts verändert und hatte auch vor Umstellung auf DSL 16000 bereits ein Antiviren Programm drauf...und es ging schneller.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Das einzige, was mir noch einfällt: Es gibt Router, die Prioritäten setzen können. Vllt hat dein Notebook ja oberste Prio und dein PC eben nicht. Welchen Router hast du denn??
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Hab den Speedport von T-Kom W723V.
Aber egal ob ich mit beiden gleichzeitig im Netz bin, oder einzeln mit den Rechnern, das macht keinen Unterschied.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Okay, wie siehts denn aus, wenn der PC per Lan-Kabel am Router ist? Ist er dann schneller?
Wenn nicht, solltest du mal den TCP-Optimizer installieren und die entsprechenden Einstellungen setzen. Irgendwas könnte da verquer sein.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
noch ne möglichkeit: Deinen Netzwerkadapter mal komplett deinstallieren, rechner neu starten und Netzwerkadapter neu installieren.

Aber bitte vorher den aktuellen Treiber downloaden und auf der Platte speichern.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von titoffo Einsteiger_in (27 Punkte)
Danke schonmal für die Hilfen.
Werde das ganze heute Abend mal durchprüfen und eure Tipps befolgen.
Melde mich dann wieder.

LG
Christof
titoffo
0 Punkte
Beantwortet von
Bitte überprüfen sie die Installation des Netzwerkadapters.


Ja hast Du denn die Installation überprüft, denn ich vermute mal es liegt ein Treiberproblem vorliegen wie kromgi bereits schrieb, würde ich auch mal versuchen den treiber neu zu installieren.
...