1.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo,

habe folgendes Problem. Auf meinem XP-Home Recher wird das Lan Kabel nicht erkannt bzw. ich komme nicht ins Netz. Auf dem Laptop klappt das einwandfrei.
Vor einigen Monaten kam ich noch problemlos über LAN ins Netz. Dann bin ich auf WLAN umgestiegen und jetzt brauche ich wieder LAN. Doch das klappt nicht.
Im Gerätemanager wird alles als funktionierend angezeigt.

Weiß jemand was ich machen könnte?
Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Muss noch etwas hinzufügen.
Und zwar gibt es folgende Zustände:

Lan Kabel nicht eingesteckt -> zwei Monitore mit rotem Kreuz in Taskleiste

Lan Kabel gerade eingesteckt -> zwei Monitore mit gelben wandernden Punkt

Kurz danach verschwinden die beiden Monitore komplett. Sonst, als es noch funktioniert hat waren Sie noch mit einer Weltkugel vorhanden...
0 Punkte
Beantwortet von
Dann mach doch mal ein ipconfig:

Start > Ausführen: cmd eintippen > ok

Im Dos-Fenster ipconfig /all eintippen > Return.

Dann mal alles posten von DHCP aktiviert bis DNS-Server.


Kann auch einfach nur sein, dass Deine Firewall den Zugang blockt > probehalber mal ausschalten.
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Knotentyp: Hybrid
Ip Routing aktiviert: Nein
WINS Proxy aktiviert: Nein

DHCP aktiviert: Nein
IP: 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: leer
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Dann trag mal dein Standardgateway ein. So kann es nicht gehen. Im Normalfall ist das die IP deines Routers.

Die Subnetmask ist wahrscheinlich OK. Ob die IP in Ordnung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn die anderen Eintragungen stimmen, sollte dein Router wahrscheinlich 192.168.1.1 haben und alle anderen Teilnehmer im LAN sollten auch IPs haben, die mit 192.168.1. anfangen. Wenn das stimmt ist wahrscheinlich alles OK.

Dass DHCP deaktiviert ist, halte ich für besser. Aber wenn es in deinem Rechner deaktiviert ist, muss es natürlich auch im Rest des LAN deaktiviert sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Einfach nochmal zur Erläuterung von Friedels Antwort, falls Du nicht weisst, wo Du das eintragen musst:

Mach einen Doppelklick auf den Monitor mit dem roten Kreuz > Rechtsklick auf Eigenschaften der Lan-Verbindung

Im Scrollfenster Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen > Eigenschaften

Unter IP-Adresse müsstest Du jetzt die 192.168.1.100 sehen, bei Subnetzmaske die 255.255.255.0.

Unter Standardgateway und DNS-Server trage bitte mal
192.168.1.1 ein (beide Male).

Gehts jetzt?
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Vielen Dank.
Ich habe jetzt beide auf "automatisch beziehen gesetzt" und siehe da es klappt. Ihr wart meine Rettung, DANKE!

Vielleicht nochmal am Rande zur Verdeutlichung:

Was genau bedeutet eigentlich

Standardgateway
Subnetzmaske
DNS-Serveradresse?

Ich höre immer wieder von diesen Begriffen, kann sie aber nicht wirklich zuordnen.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo udek,

Ist jetzt nicht böse gemeint.
Diese gewünschten Infos bekommst du bei Wikipedia ausführlich erklärt.
In einer Antwort wäre das hier doch zu Umfangreich..
...