2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Als Programm verwende ich Minitool Partition Wizard Home Edition.

Da auf C: nur noch 6GB frei sind möchte ich diese Partition vergrößern, denn für D: E: und F: habe ich ursprünglich viel zu viel Platz vergeben.
Ich finde in dem Tool keine Möglichkeit der Vergrößerung (unter Resize) nur eine Möglichkeit sie zu verkleinern, dann entsteht automatisch eine neue unused Partition.
Kann mir jemand helfen die C: Partition zu vergrößern?

Danke, Chris

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. gib mal bei  "Programme/Dateien durchsuchen"   ---->"diskmgmt.msc" ein dann kommst du direkt in die Datenträgerverwaltung.

2. Den Win7 braucht kein spezielles Tool um die Platten grösse zu ändern.

3. Gehe so vor , klicke in der Datenträger verwaltung mit der rechten Maustaste auf die Partition von der du den Speicherplatz nehmen möchtest.

4. Wähle Volumen verkleinern und verkleinere das Volumen um den betrag den du C: erweitern möchtest.

5. Wenn die verkleinerung abgeschlossen ist, macht du das gleiche mit C: ---> rechte Maustaste und Volume erweitern wählen.



PcDock

[i][sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub][/i]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, danke für den Tip.

Ich habe nun zwei Volumes verkleinern können, allerdings bleibt die Auswahl für C: als Startpatition für "Auswahl erweitern" inaktiv, und es bleibt nach wie vor bei 5,71GB Restspeicher.
Ist das für C: anders?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Alle Partitionen sind doch auf der selben Platte.???

2. Ver such mal C: zu defragmentieren.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Volumes werden immer 'von hinten' verkleinert, also ihre Anfangsadresse bleibt unverändert. Wenn du 2 Volumes verkleinert hast, hast du jetzt 2 unzugeordnete Bereiche hinter diesen Partitionen und mit denen kann C: nichts anfangen. C: lässt sich nur um angrenzenden unzugeordneten Speicher vergrößern.

Du musst also die verkleinerten Partitionen an das Ende der Platte verschieben, damit sich anschließend der freigesetzte Speicher hinter C: befindet. Mit Windowsmitteln ist das nicht möglich, dein Tool soll das aber wohl können. Die Gefahr von Datenverlust besteht bei solchen Aktionen aber immer, denn es müssen dabei ja auch sämtliche Daten in den Partitionen auf der Festplatte verschoben werden, was bei dem Verkleinern nicht erforderlich war.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1, das stimmt das Tool von win7 kann anscheinend C: nur vergrössern, wenn sich der freie platz direk hinter C: befindet.

2.Das würde heissen wenn du es ohne spezielles Tool nachen willst,alle Daten die sich auf D: befinden auf eine ander Platte sichern.

3.D: komplett löschen, dann C: um den betrag erweitern den du brauchst.Und dann wieder ein neues D: mit dem rest anlegen.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...