1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

mein Samsung R560 Notebook stürzt seit der Neuinstallation von Windows häufig ab.
Zuvor lief es mit Windows 7 Professional 32 bit. Dieses hatte ich als Upgrade von Vista
aufgespielt, wodurch alle Treiber, Einstellungen usw. erhalten blieben. Damit lief es seit
fast 2 Jahren ohne Probleme. Nachdem meine Festplatte vor ein paar Tagen den Geist
aufgegeben hat, wollte ich gleichzeitig das System neu aufsetzen und auf 64 bit
umsteigen. Also habe ich Windows Ultimate installiert und außerdem die wichtigsten
Treiber, die Samsung anbietet. Nun kommt es aber sporadisch zu Abstürzen mit der
Meldung, dass Windows nicht erfolgreich heruntergefahren werden konnte. Eine
genaue Ursache kann ich nicht nennen. Ich stelle nur fest, dass es nicht direkt
während des Arbeitens passiert. Häufig tritt das Problem auf, wenn ich eine längere
Zeit keine Eingabe gemacht habe, der Bildschirm laut Energiespareinstellungen
ausgeschaltet ist und ich dann wie üblich die Maus bewege um weiterzuarbeiten.
Heute hatte ich zwei Abstürze nach ein paar Minuten ohne Eingabe noch bevor der
Bildschirm ausgeschlatet wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Regelung der
Bildschirmhelligkeit, die Abschaltung des Bildschirms usw. Probleme verursacht. Kann
das sein? Wie kann ich den Fehler genau lokalisieren. Ich bin echt ratlos und möchte
keine Abstürze riskieren während ich an wichtigen Dokumenten für mein Studium
schreibe.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und der Bitte nach Hilfe.
Oliver

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Olli F!

Zunächst würde ich die speicherrelvante Hardware, also RAM-Riegel & Festplatte mit dem Windows-7 eigenen Speichertest, bzw. CHKDISK-Befehl (=> siehe unter Startmenue-->"Comptuer"-->Laufwerk-C"-->Rechtsklick; "Eigenschaften") überprüfen und gegenenfalls automatisch korrogieren / bereinigen lassen! Diese Überprüfungsprozedere kann, je nach Speicherausstattung und größe der Festplatte, schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden!!!

Sollte nach dieser intensiven Überprüfung &/ Korrektur keine fehler erkannt werden so liegt es wahrscheinlich an fehlenden Treibern, die insbesondere für ein 64-Bit-System relevant sind! Suche hierfür bei deinem Notebook-Hersteller, (=> Support-Seite) nach Treibern & Software, die EXKLUSIV für ein Windows-7-64-Bit-Sytem geeignet sind!

Insbesondere die wichtigen sog. Chipsatz-Treiber (=>von Intel / AMD je nach verbauter CPU) regeln das Daten-Management auf Basis des verwendeten 32- / 64(!)-Bit-Systems und können auch bei nicht vorhandensein / falscher Auswahl fatale Systemausfälle (=> Bluescreens) verursachen! Die passenden Chipsatztreiber findest Du zb. auch auf den Support-Seiten von Intel, wo sie per Auto-Install-Tool gesucht & installiert werden! Am besten ist aber die passenden Chipsatztreiber ALS ERSTES NACH DER SYSTEM-NEUINSTALLATION zu installieren damit folgende Hard- & Softwareinstallationen korrekt erkennt & vorallem gemanaget werden!

So, nun frisch ans Werk,...Speicher-Hardware überprüfen & evtl. die fehlenden / für 64-Bit-passenden Treiber installieren! Viel Erfolg!....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Für die Aktivierung der Windows-Speicheranalyse brauchst Du lediglich den Begriff "Speicher" in den kl. leeren Suchbalken im Start-Menue eingeben, daraufhin erscheint u.a das Windows-Speicherdiagnose-Tool als begriff an oberster Stelle des Startmenues (=>Auswahlfenster), welches DU lediglich anklicken und einen Compi- / Noti neu starten musst damit diese Prüf-Routine deinen RAM untersuchen kann!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass mein erster Post so viele Absätze enthält. Wird wohl daran liegen, dass ich es mit meinem iPhone geschrieben habe.
Nach der Installation von Windows habe ich natürlich als erstes alle Treiber von der Samsung Support-Site installiert. Auch die automatische Überprüfung auf der Intel Homepage bestätigt, dass die Treiber aktuell sind.
Die Speicherdiagnose habe ich auch ausgeführt. Es wurden keine Probleme gefunden.
Fatale Systemfehler in Form von Bluescreens habe ich aber nicht. Lediglich der Bildschirm geht für eine Sekunde aus und es erscheint die Meldung über das fehlerhafte Herunterfahren mit der Auswahlmöglichkeit für die verschiedenen Startmodi (abgesichert, normal,...). Um das Problem genauer lokalisieren zu können habe ich in den erweiterten Systemeigenschaften unter Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert. Ich habe gelesen, dass dann eventuell angezeigt wird, welches Programm den Fehler verursacht. Das ist aber nicht der Fall. Es kommt immer die bereits erwähnte Meldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du auch die (ober:)-wichtigen Grafikkartentreiber aktualisiert???
Bei den GraKa-Marktführern wie zb. ATI / AMD ´hängt´an der Grafiksteuerung zumeist ein sog. "Catalyst-Control-Center" (=CCC), welches u.a. die Bildschirmsteurerung bis ins Detail reguliert! Dieses "CCC" sollte zumindest MIT DEM ZUGEHÖRIGEN Treiberpaket (-siehe Versionsnummer-) auf aktuellen Stand sein! Ein aktuelles Graka-Treiberpaket und ein veraltetes "CCC" passen nicht zusammen und können unversehbare Ausfallsymptome (wie zb. deine) hervorrufen!

Das Graka-Treiberpaket ist nämlich mit der sog. ACPI-(Energieverwaltungssteuerung) deines Windows untrennbar verbunden und muss u.a. auch die voreingestellten Energiespareinstellungen korrekt übernehmen! Wär also empfehlenswert dieses komplette Grafikkatenpaket (+ Steuerungsanwendung) nochmals / aktualisiert zu installieren! ....und dann schau´n wir ´mal weiter!....:)

Desweiteren kann u.u eine kürzlich installierte &/ defekte Software der Auslöser sein, also mußt Du auch hier evtl. dein System ´entrümpeln´oder zumindest via Systemsteuerung und Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen,....Testlauf;...Kontrolle,...:)....oder....:-(

Ferner kann sich u.U. ein defekter USB-Hub-(Controller) / angeschlossenen USB-Geräte unangemessen bemerkbar machen! Entferne also ALLE nicht wirklich benötigen USB-Geräte von deinem Noti und kontrolliere nun weiter,.....
...