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Gefragt in Tabellenkalkulation von dewitt11 Einsteiger_in (21 Punkte)
Guten Morgen liebe Community,
ich hab da mal eine spezifische Frage zu dem Excel-Thema: „Zahlen werden als Text“ angezeigt.

Ich habe folgendes Problem: Als ich verschiedene Zahlen aus einer Buchungssoftware in Excel exportiert habe, wurde mir bewusst, dass Excel vor jede Zahl ein Leerzeichen geschrieben hat, und somit wird die Zahl natürlich nicht als Zahl angezeigt.

Verschiedenste Lösungsansätze habe ich schon ausprobiert:

Mit Strg+H (Suchen und Ersetzen) nach „Leerzeichen“ suchen und dies durch „nichts“ (also ohne etwas in die „Ersetzen-Zeile“ zu schreiben) zu ersetzen klappt nicht.

Folgende Formeln funktionieren auch nicht:
=Wechseln(A1);" ";"") entfernt alle Leerzeichen in der Zelle
=Glätten(A1) entfernt die Leerzeichen am Anfang und am Ende des Zellinhalts
=Links(A1;Länge(A1)-1 entfernt ein Leerzeichen was am Ende des Zellinhalts steht
=Rechts(A1;Länge(A1)-1 entfernt ein Leerzeichen am Anfang des Zellinhalts

Ich brauche also eure Hilfe, wie ich am besten die Leerzeichen entfernen kann! Es sind halt ca. 4000 Zeilen, die ich nicht einzeln mit der Maus durchklicken kann. Gibt es eventuell auch eine Makro Funktion, in der Excel aufgefordert wird, die Leerzeichen zu löschen, Zeile für Zeile?!

Vielen Dank für eure Hilfestellungen, ich schick euch das Beispiel mal dazu!
Dewitt

8 Antworten

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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

füge eine Hilfsspalte ein, schreibe in die erste Zelle die Formel
=A1*1
und ziehe sie entsprechend herunter.

Danach kannst du die Zahlen kopieren und über Einfügen - Werte einfügen ggf. in die Spalte A übertragen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

andere Variante zu dem o.a.:

In eine beliebige freie Zelle der Tabelle eine 1 schreiben, diese Zelle dann -> Bearbeiten -> Kopieren. Alle 4000 oder noch mehr Zellen, in denen das Hochkomma entfernen soll markieren und -> Bearbeiten -> Inhalte einfügen aufrufen. Dort die Option “Multiplizieren” auswählen und mit “OK” bestätigen. Durch die Multiplikation mit 1 wird die Formatierung als Text entfernt.
das ist kein Leerzeichen sondern ein in der Tabelle selbst nicht angezeigtes führendes Hochkomma, welches aus der Zahl einen Text macht.

Wenn das eine Tabelle ist, die eigentlich nur Zahlen und Text enthält, gibt es auch eine andere Möglichkeit. ,Speichere sie mal im Format CSV (Trennzeichen-getrennt), dabei werden vorhandene Formatierungen verworfen. Anschließend öffnest du diese *.csv mit Excel und speicherst diese *csv einfach wieder als *.xls ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du es mal mit der Funktion wert versucht?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Dewitt,
welche Excel / Office Version hast du?
Ist bei dir evtl. die "Fehlerüberprüfung im Hintergrund" deaktiviert?
Bei den Exporten aus unserem Buchhaltungsprogramm nach Excel, werden ähnliche Probleme von Excel automatisch erkannt und können ganz einfach behoben werden.
Evtl. geht auch dieses Makro:
www.supportnet.de/t/2331921
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von dewitt11 Einsteiger_in (21 Punkte)
Also, leider führten alle Formeln und Funktionen nicht zum Erfolg. Aber ich habe trotzdem eine Lösung von einem User bekommen.

Ich habe die Daten als "Text"-datai exportiert, dann mit dem editor "suchen und ersetzen" die Leerzeichen gefunden und erstetzt und dann wieder ins Excel importiert.

Im Editor wurde jedes "Leerzeichen" als "?" angezeigt, vielleicht lag es daran, dass Excel damit nicht richtig umgehen kann!

Ich danke euch sehr für Eure Tipps und Tricks!
Beste Grüße
Dewitt
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

probier mal folgenden Trick.

Spalte markieren
Daten > Text in Spalten > Fertigstellen

Meistens klappt es, wenn nicht, gib als Trenner das Leerzeichen ein.


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

leider ich nicht ganz klar, von welchem Excel unter welchem Windows hier die Rede ist, aber es sieht so aus, als ob Excel nicht mit der von dem Buchhaltungsprogramm verwendeten Zeichencodierung klar kommt. Auch der Editor scheint damit ein Problem gehabt zu haben, hat aber immerhin was angezeigt, was sich dann in Suchen-Ersetzen kopieren ließ.

Auch der Zahl vorangestellte geschützte Leerzeichen könnten zu dem Effekt führen, dass keiner der o.a. Vorschläge geholfen hat. In dem Fall müsstest du in Excel bei 'Suchen nach:' mit Alt+255 (über den Ziffernblock eingeben) so ein geschütztes Leerzeichen erzeugen und dieses durch 'nichts' ersetzen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

in einem rutsch ^^

gruss nighty

Option Explicit
Sub Loeschen()
Dim Azeile As Long, zaehler As Long
Azeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ReDim Sarray(1, Azeile) As Variant
Sarray() = Range("A1:A" & Azeile)
For zaehler = 1 To UBound(Sarray())
Sarray(zaehler, 1) = Sumtext("" & Sarray(zaehler, 1))
Next zaehler
Range("A1:A" & Azeile) = Sarray()
End Sub

Function Sumtext(Zellen As String) As String
Application.Volatile
Dim Zelle As String
Dim zeich1 As Integer
Dim schalter As Boolean
Dim zaehler3 As Integer
ReDim zaehler2(Len(Zellen)) As String
zaehler3 = 1
For zeich1 = 1 To Len(Zellen)
If Mid(Zellen, zeich1, 1) Like "[0-9,.A-Za-z]" = True Then
Sumtext = Sumtext & zaehler2(zaehler3) & Mid(Zellen, zeich1, 1)
schalter = True
End If
If schalter = True And Mid(Zellen, zeich1, 1) Like "[0-9,.A-Za-z]" = False Then
zaehler3 = zaehler3 + 1
schalter = False
End If
Next zeich1
End Function
...