1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe auf Arbeit auf meinem privaten Verzeichnis eine Datenbank erstellt. Jetzt will ich, dass sie für alle Mitarbeiter nutzbar wird und sie auf unserem Server speichern. Das Problem besteht darin, dass wenn ich die DB auf den Server kopiere und sie bei mir im Verzeichnis lösche, kann diese nicht geöffnet werden. Er zeigt mir immer an, dass der Pfad (zu meinem privaten Verzeichnis) nicht gefunden werden kann. Kann ja auch nicht, da ich sie bei mir gelöscht habe. Ich habe auch versucht sie nicht zu kopieren, sondern auf dem Server zu speichern aber da tritt das gleiche Problem auf. Wo/Wie kann ich der DB einen neuen Pfad zuweisen. Wenn ich die DB zusätzlich bei mir im Verzeichnis belasse, dann funktioniert es. Das will ich aber nicht, da ich ja vielleicht auch nicht für immer in der Firma arbeiten werde und dann existiert mein Verzeichnis ja auch nicht mehr.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten einfach nochmal nachfragen und ich beschreibe es in anderen Worten ;-)

Gruß Kev

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Ich nutze Access 2003 und die gibt es die Möglichkeit, die Datenbank in ein anderes Dateiformat zu konvertieren (97.2000, 2002-2003).

>Extras
>Datenbank-Dienstprogramme
>Datenbank konvertieren

Wenn die private Datenbank auf den Server als 2000 gespeichert wurde, z.B. in 2002-2003 konvertieren und die private Datenbank löschen, dadurch sollte die Beziehung neu sein.
Ich konnte es nur mit der Datenbankaufteilung testen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das über Server mehrplatzfähig auch funktioniert.

Probiere es einmal aus, vielleicht gelingt es wirklich.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schön,

Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit Access 2010. Aber das mit der Konvertierung kann ich mal probieren.
Aber immer noch die Frage, warum ist das so. Wenn ich sie auf dem Server speichere (nicht kopieren)n dann sollte doch eigentlich keine Beziehung mehr zu meiner ursprünglichen Datei bestehen. Aber es scheint ja doch noch irgendwie verknüpft zu sein.

MfG Kev
0 Punkte
Beantwortet von
Also das mit dem Konvertieren bekomme ich nicht hin. Bei Access 2010 gibt es ja nur die Menübänder und dort ist bei mir kein Extra. Und auch Datenbank-Dienstprogramme kann ich nicht finden. Hat bestimmt jetzt einen anderen Namen. Kann mir jemand sagen wie das jetzt in AC 2010 heißt? Ich kann die Datenbank auch nicht in einem anderen Format abspeichern, wie bei anderen Office-Programmen, in denen man auch als 97er oder 2003er Version speichen kann.

Bin schon ganz schön genervt. Hätte nicht gedacht, dass das auch noch Probleme macht.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kev,

In den nachfolgenden Links ist es ganz gut beschrieben, allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass unter bestimmten Voraussetzungen Probleme beim Konvertieren auftreten können:

konvertieren1

konvertieren2

Vielleicht hilft es, wenn nicht sollte es sicher eine andere Lösung geben.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Danke nochmal,

ich war einfach blind. Habe unter 'Speichern und Veröffentlichen' das 'Speichern unter' nicht gesehen. Damit scheint es jetzt zu klappen. Ich hatte zuvor immer unter 'Datei' auf 'Datenbank speichern als' geklickt.

Übrigens, die Konvertierung in ein älteres Format funktioniert nicht, da ich Funktionen benutze, die es vorher nicht gab. Ist aber auch egal.

Vielen Dank und einen schönen Freitag :-)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kev,

besten Dank für die Info, schade dass es so nicht geklappt hat - wieder um eine Erfahrung reicher.
Es drängt sich natürlich die Frage auf, wie kann man als User feststellen, welche Funktionen nicht kompatibel sind, damit einer Konvertierung nichts in Wege steht, aber das ist eine andere Geschichte.

schönen Tag noch

Gruß

Paul1
...