Hallo rotte8,
Speedtests sind immer so eine Sache. Während der Techniker ausschließlich die Verbindung mit dem Server von Kabel Deutschland testet, laufen die üblichen Speedtests über zig andere Server, für deren jeweilige Geschwindigkeit dein Anbieter nicht verantwortlich ist und diese auch nicht beeinflussen kann.
SiS Ethernet Controller habe ich schon länger nicht mehr gehört, dein Notebook dürfte vermutlich schon etwas älter sein. Deshalb würde ich erst einmal eine möglichst aktuelle Version des LAN-Treibers neu installieren, auch wenn im Geräte-Manager keine Probleme mit dem Netzwerkadapter angezeigt werden.
Sofern das andere Notebook für die Gegenprobe auch mit einem anderen Kabel angeschlossen wurde, würde ich mal probieren ob mit diesem Kabel auch bei deinem Notebook höhere Übertragungsraten erzielt werden.
Sofern sich zwischen dem Kabel-Modem und dem Notebook noch ein Router befindet, gehe ich mal davon aus, dass der Test mit dem anderen Notebook auch über diesen Router und nicht direkt am Kabel-Modem erfolgte. Ansonsten bestünde die Möglichkeit, dass der Router die Verbindung ausbremst, entweder weil er nicht schneller kann, oder weil er falsch eingestellt ist.
Auch verschmutze Kontakte können zur Minderung der Bandbreite führen. Also auch mal die Kontakte an den Steckern und Buchsen kontrollieren und ggf. mit Kontaktspray reinigen.
Bliebe noch die Möglichkeit, dass auf deinem Notebook irgendein Verbindungs-Manager o.ä. läuft, der mal für 'DSL 6000' eingestellt wurde. Diesen dann mal abschalten und probieren, ob sich die Situation bessert.
Gruß
Kalle