5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo liebes Supportnet,

seit gestern habe ich die 32000kb/s Leitung von Kabel Deutschland.
Die Einrichtung hat unerwartet super funktioniert und der Techniker war sehr kompetent. Der Zugriff aufs Internet besteht.

Auf dem Rechner des Technikers haben wir zur Überprüfung der Leitung einen Speedtest gemacht: Ergebnis - 28000kb download, ca. 2000 kb upload. Damit wäre ich vollkommen zufrieden.
Allerdings habe ich den Speedtest mit meinem Notebook wiederholt mit dem Ergebnis: ca. 6000kb/s download, ca. 2000kb/s upload.

Ich hatte die Vermutung, der Techniker könne sein Ergebnis verfälscht haben und habe es mit einem anderen Notebook probiert. Hier passt das Ergebnis. Es gehen also tatsächlich 28000kb/s download durch.

Also liegt es wohl an meinem Rechner. Firewall habe ich schon ausgeschaltet, andere Sicherheitssoftware (außer Antivirus) habe ich nicht installiert. Gehe über LAN mit einem SiS Ethernet Controller.

Was könnte der Auslöser für die lahme Download Bandbreite sein?

Wäre super, wenn da jemand ne Idee hätte :-)

Grüße
rotte8

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Lade dir mal den "SG TCP Optimizer" herunter:

www.speedguide.net/downloads.php

Ich empfehle selten irgendwelche Optimierungs-Tools, aber mit diesem kann man nicht allzuviel falsch machen und es scheint mir recht ausgereift.

Muß nicht installiert werden, einfach starten.

Dort auf der Registerkarte "General Settings" deinen Netzwerkadapter auswählen (ist wahrscheinlich schon so), mit dem Regler deine max. Connection Speed einstellen (32 Mbps, höher macht keinen Sinn) und dann rechts unten die Option "Optimal" wählen. Mit "Apply changes" und "OK" das Ganze übernehmen. Danach ist ein Neustart erforderlich.

(das Prog sichert auch automatisch die aktuellen Einstellungen, kann man über "File - Restore backed up settings" leicht wiederherstellen)

Falls das nichts bringt, müßte man weiter sehen... (evtl. irgendwelche störenden Hintergrundprogramme, Virenscanner etc.)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo rotte8,

Speedtests sind immer so eine Sache. Während der Techniker ausschließlich die Verbindung mit dem Server von Kabel Deutschland testet, laufen die üblichen Speedtests über zig andere Server, für deren jeweilige Geschwindigkeit dein Anbieter nicht verantwortlich ist und diese auch nicht beeinflussen kann.

SiS Ethernet Controller habe ich schon länger nicht mehr gehört, dein Notebook dürfte vermutlich schon etwas älter sein. Deshalb würde ich erst einmal eine möglichst aktuelle Version des LAN-Treibers neu installieren, auch wenn im Geräte-Manager keine Probleme mit dem Netzwerkadapter angezeigt werden.

Sofern das andere Notebook für die Gegenprobe auch mit einem anderen Kabel angeschlossen wurde, würde ich mal probieren ob mit diesem Kabel auch bei deinem Notebook höhere Übertragungsraten erzielt werden.

Sofern sich zwischen dem Kabel-Modem und dem Notebook noch ein Router befindet, gehe ich mal davon aus, dass der Test mit dem anderen Notebook auch über diesen Router und nicht direkt am Kabel-Modem erfolgte. Ansonsten bestünde die Möglichkeit, dass der Router die Verbindung ausbremst, entweder weil er nicht schneller kann, oder weil er falsch eingestellt ist.

Auch verschmutze Kontakte können zur Minderung der Bandbreite führen. Also auch mal die Kontakte an den Steckern und Buchsen kontrollieren und ggf. mit Kontaktspray reinigen.

Bliebe noch die Möglichkeit, dass auf deinem Notebook irgendein Verbindungs-Manager o.ä. läuft, der mal für 'DSL 6000' eingestellt wurde. Diesen dann mal abschalten und probieren, ob sich die Situation bessert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Software, die mir von Massaraksch empfohlen wurde,
habe ich heruntergeladen und verwendet. Habe 32000 kb/s eingestellt und unten noch den Radiobutton mit Optimal angeklickt.
Hat eigentlich schonmal super funktioniert.
Nach Reboot und weiterem Speedtest, lande ich jetzt bei einer Downloadrate von ca 14000kb/s.
Das ist ja ma was. Aber trotzdem sollte da ja mehr gehen.

Der Techniker hat verschiedene Speedtests ausprobiert und nicht den von Kabel Deutschland. Wir haben sogar jeweils immer die selben ausprobiert und verglichen.

Ja, mein Notebook ist nicht mehr das Jüngste.
Habe den neusten Treiber gerade installiert.
Bei der Downloadrate hat sich aber nichts geändert.

Ein Router ist nicht dazwischengeschaltet. Ich gehe mit dem Netzwerkkabel (das ich übrigens auch schonmal getauscht habe) direkt in das Modem.

An verschmutzte Kontakte mag ich irgendwie nicht richtig glauben.

Hat noch jemand ne Idee?
Wie sieht so ein Verbindungsmanager aus?

mfg.
rotte8
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

habe es nochmals mit dem Programm versucht und es hat geklappt.
Ich empfange nun um die 30000kbps. Das ist super.
Diesbezüglich schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich das Modem allerdings an einen Access Point von TP-Link angeschlossen (TP-WA901ND). Über W-LAN bekomme ich wieder nur 14000kbps. Habe auch versucht den Atheros AR928X Wireless Network Adapter mit der Software zu konfigurieren. Leider ohne Erfolg. Natürlich neuste Treiber installiert. Der AP sendet maximal auf 300Mbps. An meiner W-LAN Karte kommt allerdings nur 54Mbps auf 2,4GHz an.

Hat jemand ne Ahnung was ich an der Konfiguration des APs oder an den Einstellungen an der Karte oder am Notebook ändern muss, damit ich eine höhere Übertragungsrate bekomme? Oder ist das nicht möglich? Benötige ich vllt. einen stärkeren AP?


Grüße
rotte8
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo rotte8,

ich gehe mal davon aus, dass du nach Trennung der LAN-Verbindung und Anschluss des TP-Link am Modem den Rechner nicht gerade auf die andere Straßenseite getragen hast, um die WLAN-Verbindung einzurichten. Es dürfte eher so sein, dass sich momentan noch alle Geräte in einem Raum befinden, was die Frage nach einem 'stärkeren' AP zunächst einmal erübrigt.

Wenn dein Atheros nur 802.11b/g bei 2,4 GHz unterstützt, kann die Übertragungsrate zwangsläufig nicht höher als 54 Mbit/s sein, da nützen auch die Möglichkeiten des TPs nichts. Auch ein neuer Treiber oder irgendwelche Software kann nichts daran ändern, wenn die Hardware des WLAN-Adapters dafür nicht die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt.

Eigentlich wäre das hinsichtlich der ohnehin etwas langsameren Internetverbindung auch nicht weiter tragisch, wenn diese bei Nutzung von WLAN nicht in etwa halbiert würde. Das kann eigentlich nur mit nicht gerade optimalen Voreinstellungen durch dein System oder die Einrichtungssoftware zusammenhängen. Ich würde deshalb den o.a. TCP Optimizer erst einmal auch auf die WLAN-Verbindung loslassen, denn die jeweiligen Optimierungen beziehen sich immer nur auf einen bestimmten Netzwerkadapter und die WLAN-Verbindung wurde bisher bestimmt noch nicht durch dieses Tool überprüft und in den Einstellungen optimiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich habe jetzt den TCP Optimizer auch einmal für die W-LAN Karte ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Ich glaube nicht, dass der Atheros nur bis maximal 54Mbps bei 2,4GHz geht.
Hatte mich damals mit dem gleichen Rechner bei einem Freund in das W-LAN Netz eingeloggt und hatte eine Übertragungsrate von 300Mbit/s. Es war ein DSL Router der Firma Alice.
Habe auch in der Atheros Client Utility, welche ich benutze, die Möglichkeit eine Übertragungsrate von 300Mbps zu erlauben (Ist natürlich aktiviert). Das heißt theoretisch müsste ja eine höhere Übertragungsrate möglich sein.

Ich vermute es ist wirklich nur eine Einstellungssache.
Gibt es noch irgendetwas, was die Übertragung behindern könnte?
0 Punkte
Beantwortet von
UPDATE:
Habe noch ein wenig herumprobiert, mich informiert und so weiter:
Wie ja bereits erwähnt erhalte ich über eine Ethernetverbindung direkt zum Modemgerät die volle Bandbreite. An diesem hängt ja der TP-LINK Access Point, der mir nun als W-LAN Host dient und über den ich durchweg nur 54Mbit bei 2,4Ghz bekomme.
Die IP-Adressen werden hier im Netzwerk dynamisch über den DHCP im KabelD Arris Modem verteilt.
Nun habe ich durch Zufall den DHCP des AP aktiviert und bekam 300Mbit und die volle Bandbreite am Client rein. So richtig erklären kann ich mir das nicht. Könnt ihr es? Problem ist nur, dass zwei DHCPs sich bekanntlich nicht vertragen, was sich bei mir in der Hinsicht bemerkbar macht, dass andere Geräte keine IP mehr zugewiesen bekommen.
Deshalb möchte ich nun den DHCP im Modem deaktivieren.
Ich erreiche eine Art Informationsmenü mit Logs und anderen Daten unter der 192.168.100.1. Allerdings habe ich hier keine Möglichkeit das Gerät dementsprechend anders zu konfigurieren.
Kennt sich irgendjemand mit so etwas aus und weiß wie ich ein Konfigurationsmenü erreiche oder den Arris DHCP sonst deaktivieren kann?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

mfg.
rotte8
...