3k Aufrufe
Gefragt in DSL von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo zusammen.

Seit heute morgen habe ich nun VDSL 25MBit (Netcologne) - vorher Jahrelang reguläres DSL (ca 6MBit) bei 1&1.
Soweit so gut - funktioniert grundsätzlich.

Habe aus Kostengründen nur den Basisrouter (mit VDSL-Modem) ohne WLAN bestellt.
Wenn ich mein Notebook (Win7 HP) per LAN an den "Netconnect"-Router schließe bekomme ich sowohl lt. Speedtest als auch im realen Download ca. 24,5MBit. Super!

Nun benötige ich WLAN und habe noch eine Fritzbox Fon 7170. Diese habe ich nun als IP-Client konfiguriert und per LAN 1 an den Netconnect-Router gehängt. Das klappt auch - ich komme problemlos online...

ABER: der Maximale Download (Speedtest.net und FTP-DL von Uniservern) beträgt so nur maximal 9,5MBit!

WARUM? Habe mich schon ein wenig durch die Weltgeschichte gegoogelt und versucht was an den MTU-EInstellungen zu ändern aber bisher ohne Erfolg.
Alles weitere kann ich dann erst heute Abend weiter testen, ich bin aber für jede Hilfe dankbar!

Danke schonmal =)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Folgendes noch hinzugefügt:
Das Notebook (ein Compaq Presario CQ70 EG - gekauft Ende 2009) hat einen "Atheros" irgendwas WLAN Chip (genaueres kann ich dann heute abend sagen) und unterstützt den 802.11g-Standard. Getestet wurde bei perfekter Verbindung ca 3m vom Router entfernt.
Bisher habe ich noch nicht probiert was passiert wenn ich per LAN an die FB gehe (statt an den Netconnect) aber das werde ich heute abend nachholen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wegen einer ähnlichen Problematik vor ein paar Tagen hab ich mich auch mal etwas umgesehen.

Bei 802.11g liegt der Datentransfer Brutto bei 54 MBit/s, Netto jedoch bei maximal 40 %. Netto ist das, was bei dem ganzen WLAN-Datenverkehr die eigentlichen Nutzdaten sind und nur die spielen z.B. bei einem Speedtest eine Rolle.

24,5 * 0,4 = 9,8 - Deine 9,5 passen schon einigermaßen, viel mehr dürfte da bei 802.11g nicht mehr zu rauszuholen sein. Da müsstest du hardwarseitig schon auf 802.11n umrüsten, um die zur Verfügung stehende Bandbreite auch über WLAN nutzen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Hier fehlen noch ein paar Informationen! Wie hast du die Fritzbox angeschlossen. Wenn du beispielsweise von deinem "Basisrouter" in das DSL-Modem vom von der Fritzbox gegangen bist, kann es auch nicht funktionieren. Wenn dann solltest du auf den Switch von der Fritzbox gehen.

Ob es am Notebook bzw. am W-Lan liegt kannst du doch ganz einfach herausfinden. häng doch mal das Windows 7 Notebook von HP in W-Lan und schau ob du das selbe Problem hast.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Habichnet,

kurzer Nachtrag:

Deine FritzBox 7170 unterstützt 802.11g++. Ein dazu passender WLAN-Stick käme Netto auf etwa 35 MBit/s, von theoretisch möglichen 125 MBit/s Brutto, wenn ansonsten alles passt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Danke schonmal dür die Antworten

@KJG17
Dass die 54MBit WLAN nur Brutto sind ist mir klar, allerdings ist auch deine Berechnung nicht korrekt, denn wenn es nur ca 40% Nettodurchsatz sind (die ich jetzt einfach mal so als gegeben annehme) darfst du natürlich nicht 24,5MBit *0,5 rechnen sondern musst die Bruttotransferrate des WLAN heranziehen. Das sind 54MBit.
D.h. 54MBit * 40% = 21,6 MBit --> immer noch weit entfernt von den 9,5 die ich rausbekomme.

@StevenE
Nochmal zur Klärung
An der Telefondose hängt der Router "Netconnect" mit eingebautem VDSL-Modem.
Die FBF 7170 ist per LAN an diesen Router angeschlossen (über LAN1).
Der "Netconnect" fungiert als Modem und DHCP, die FBF ist lediglich Client (ohne Modemfunktion etc) und sendet das WLAN-Signal.

Wie gesagt:
Notebook per WLAN (also über die FBF): ~9,5MBit
Notebook per LAN an "Netconnect": ~24,5MBit
Notebook per LAN an FBF: noch nicht getestet - folgt

Fehlen noch weitere Angaben?
Wie könnte ich denn eigentlich mal den Netto-Datendurchsatz des WLAN messen? Habe derzeit keinen zweiten PC da (nur ein Android-Smartphone) und ein ins WLAN eingebundener Drucker.
0 Punkte
Beantwortet von habichnet Einsteiger_in (71 Punkte)
Yipppiiiiiieh! Problem gelöst!
Mann bin ich blöd.
Nachdem ich jetzt erst ewig rumprobiert habe konnte ich den Fehler finden - und es war soooo simpel *patschandiestirn*

Das LAN-Kabel mit dem ich die beiden Router verbunden habe scheint ein 10MBit-Kabel zu sein.
Man möge mich öffentlich auspeitschen ;-)
Weiß garnicht wo das herkommt - ist ein knallrotes und demnach war es irgendwann mal bei irgendeiner Fritzbox im Lieferumfang. Hat auch keine Kennzeichnung.
Naja jedenfalls habe ich seit dem Tausch des Kabels den vollen Speed.
Und zwar SOWOHL über LAN als auch über WLAN!
Beides mal 24,5MBit Downstream und 1,6MBit Upstream!
YES! =)

1000 Dank an alle helfen wollten!
...