5.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Eine Empfehlung meinerseits:

Wie ein paar von Euch PC-Assen mit EINSTEIGERN umzugehen pflegen, ist verletzend und keinesfalls akzeptabel, schließlich habt Ihr Euer Wissen auch nicht im Lotto gewonnen!!!

Etwas weniger Kritik und mehr Niveau wäre durchaus angebracht......

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
dann bring doch mal ein gutes Beispiel, wo jemand "verletzend" mit jemanden umgegangen ist. Ich kann da auf Anhieb nichts finden
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ein Problem dass ich z.B. öfter habe ist dass ich nicht weiß ob der Fragesteller jetzt ein echter Anfänger ist oder ein Troll der einfach nur nerven will.
Und bei manchen Fragestellungen (aber auch bei manchen Antworten) wird in mir der Ruf nach einem Computerführerschein für JEDEN PC-Benutzer laut.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ein großes Manko ist, wenn ein potenzieller Fragesteller nicht in der Lage ist seine Angelegenheit zu beschreiben.
Man muss nicht der Kenner sein, aber eine klare und aussagefähige Frage auf die Beine zu stellen, sollte schon zu erwarten sein oder?
Wenn jemand fremd in einer Stadt ist und kein Navi und Stadtplan zur Hand, dann läuft man auch nicht 20 km in eine Richtung um festzustellen, ich bin hier falsch.
Man kann ja nach dem Weg fragen, richtig fragen...
Hier ist das nicht anders, dazu reicht unter der Hilfe (SUPPORT) zu nachsehen oder einfach ein paar Threads ansehen.
Natürlich dafür müsste man sich etwas Zeit nehmen, aber die meisten machen es nicht und legen einfach los:
" Mein PC geht net an!!!" unter Programmierung:-)
Passende Beispiele kann man hier in jede Menge finden, die noch zu posten, halte ich für überflüssig.
Ein großes Manko ist, wenn man so einem Fragesteller um ergänzenden Angaben/Infos bittet, dann kommt was zurück, aber meist kann man damit nichts anfangen.
Nicht selten wird es einfach ignoriert und stur weiter durchgezogen.
Aber aufregen und kratzbürstig sein, fast schon ein Standartverhalten.
Da sollte nicht verwunderlich sein, dass man so einen Fragesteller auf die Schippe nimmt, die nächste Möglichkeit, ignorieren und gar nicht antworten.
Das wollen die aber auch nicht und schalten ein paar von solchen "aussagefähigen" Fragen in verschiedenen Gruppen.

Empfehlungen meinerseits:

Nachdenken, bevor man sich an die Öffentlichkeit wendet.
Verstehen, dass hier ein Forum und nicht ein Bekannter oder PC Laden um die Ecke ist.
Die könnten unter Umständen vorbeikommen und selber nachschauen.
Hier geht das nicht, die Augen und Ohren sind die Fragesteller selber.
----
Ein kleines Hi/Hallo ist zwar kein Muss, aber einfach nur höflich...
---
Etwas weniger Kritik und mehr Niveau wäre durchaus angebracht......
Voll korrekt Alda;-))
Nur du weißt schon, dass dieses Messer zweischneidig ist.
Vor allem, wenn man die Niveulatte bereits am Anfang auf dem Boden liegen lässt.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus.
Johann Amadeus Hellmuth Konfuzius Roger von Karasek
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich hab jetzt ohne Bsp. auch keinen Bock zum suchen ...so was gehört gelöscht oder *CLOSED" ..gut is

Und deswegen von mir ein Voting für AW 4
Aber wer ist dieser Karasek???

Immerhin sind wir bei diesem Thread in der Plauderecke
Also geht es vieleicht nur um Provokation?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Aber wer ist dieser Karasek???

Den gibt es meines Wissens nach so nicht

Dere ist sozusagen ein "Flickwerk" von einem alten Bekannten hier :-)
Aber völlig zu RECHT!!!

Und natürlich war das REINE PROVOKATON von Manko - der Nickname sagt es ja schon
0 Punkte
Beantwortet von
Message war keineswegs " provokant ", denkt nur mal über Euren Teller-, bzw. Rechnerrand hinaus, wenigstens ein bisschen !

Diese Einsteiger könnten auch Senjoren sein, sie sind nicht, so wie Ihr vermutlich, mit dem PC aufgewachsen, ein Fünkchen Respekt wäre schon erforderlich, ich habe ein paar Beiträge von Euch gelesen,
die waren alles andere, als aufbauend .....

Bravo,DOC-JAY, das war wenigstens eine vernünftige Aussage !

Agrippa
0 Punkte
Beantwortet von
könnten auch Senjoren sein, sie sind nicht, so wie Ihr vermutlich, mit dem PC aufgewachsen


Senjoren sind länger mit dem PC aufgewachsen als die Früchtchen hier.
Also immer langsam mit diesen grassierend juvenistischen Vorurteilen.
Ohne Senjoren gäb's hier nix zu posten, gar nix.

Senjoras vielleicht, aber das ... ist eine andere Geschichte ...

Karasack?
0 Punkte
Beantwortet von
.......SUPER,Hoexer1, stehe voll auf Deiner Seite, endlich jemand, der etwas Grundlegendes erkannt hat. Wäre nett, weiter mit Dir zu kommunizieren,wenn diese Seite hier nicht Computerproblemen
zustünde.

Grüsse an Dich..........Agrippa
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wie ein paar von Euch PC-Assen mit EINSTEIGERN umzugehen pflegen


Will keinen der SN-Poster in Schutz nehmen, aber einige von den "Einsteigern" erwarten dass wir in eine magische Glaskugel schauen und auf ihre Frage korrekten Antwort geben. Ferner sind diese "Einsteigern" nicht mal höflich genug alle Antworten zu lesen und zu kommentieren sondern den letzten Beitrag.

Ferner habe ich das Gefühl dass die "Einsteigern" ihren PC beim Discounter kaufen und fachmännischer Auskunft bei SN kostenlos einholen wollen.

Ich habe mein Wissen nicht im Lotto gewonnen, aber durch lesen von Beiträgen und recherchen mit 10hoch10 (nur insider wissen was das heisst).
...