2.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo an alle,
da ich beim booten von Ubuntu ständig Fehlermeldungen erhielt, habe ich mal versucht mit:
sudo apt-get upgrade
das System zu aktualisieren.
Das funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht. Erhalte immer diese Meldungen:
------------
ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
libsync*Z*-1.0-1 linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic
python-ubuntuone-client ubuntuone-client ubuntuone-client-gnome
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
4 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
python-problem-report (1.20.1-0ubuntu5.1) wird eingerichtet ...
dpkg (Unterprozess): installiertes post-installation-Skript (/var/lib/dpkg/info/python-problem-report.postinst) kann nicht ausgeführt werden: Fehler im Format der Programmdatei
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von python-problem-report (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von python-apport:
python-apport hängt ab von python-problem-report (>= 0.94); aber:
Paket python-problem-report ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von python-apport (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von apport:
apport hängt ab von python-apport (>= 0.120); aber:
Paket python-apport ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von apport (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von apport-gtk:
apport-gtk hängt ab von python-apport (>= 0.80); aber:
Paket python-apport ist noch nicht konfiguriert.
apport-gtk hängt ab von apport (>= 0.41); aber:
Paket apport ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von apport-gtk (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
python-problem-report
python-apport
apport
apport-gtk
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
ubuntu@ubuntu:~$
-------------
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
spaceman

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nur so 'ne Vermutung: Wenn man z.B. bei älteren ubuntu-Version (also 8 oder 9) auf die aktuellen Update-Dateien zugreifen will, dann klappt das nicht mehr.
Habe sowas bei open Suse erlebt, da wollte ich Version 10.3 updaten, ging nicht mehr. In einem anderen Forum habe ich dann erfahren, daß ich erst auf Version 11.0 updaten sollte, also quasi neu installieren soll.
Sonst guck doch mal hier. Evtl. findest du dort noch ne Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von
da ich beim booten von Ubuntu ständig Fehlermeldungen

Das sollte ich auch mal lesen. Welche Fehlermeldung/en treten auf ?
Wenn ubuntu schon nicht richtig bootet, ist es wahrscheinlich nicht richtig installiert oder der Bootlader ist beschädigt oder die Hardware hat 'ne Macke usw.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte das Ubuntu 11.04 von USB-Stick aus gestartet. Die Fehlermeldungen waren so winzig und farbig so undeutlich dargestellt, das man damit nichts anfangen konnte. Hatte dann das mit dem "update" gelesen und es ausprobiert. Das Ergebnis hatte ich ja in der 1 dargestellt. Da ich absoluter Leie bin helfen mir auch die Diskusionen bei forum.ubuntuusers.de nicht viel weiter, glaube da müsste ich erst Informatik studieren. Kommt mir so vor als sei ich in die DOS-Zeit zurückversetzt.
Werde Linux weiter beobachten und wenn es mal so einfach und benutzerfreundlich wie Windows sein sollte, versuche ich es vielleicht noch mal.

Gruss
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
da hast du ein fehler irgendwo im Rechner oder usb-stick.
habe auf einem laptop mal eine ganze zeit mit stick ohne probleme gearbeitet. ist nur die frage, ist da ubu als live-version oder installiert drauf? ich hatte es richtig installiert, dann kann man alles anpassen, auch die fehlermeldungen kann man dann lesen.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Da ich auch wenig Ahnung von Linux habe, inzwischen aber fast vollständig auf Ubuntu umgestiegen bin, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. Die Version 11.04 enthält einiges, was schwer verständlich ist und was wirklich völlig neu ist. Dass neue Sachen am Anfang nicht richtig funktionieren, ist nicht nur bei Ubuntu so. Dazu kommt, dass viele dieser Neuerungen von den vielen Usern garnicht gewollt sind. Ubuntu 10.10 ist imho ein sehr gutes System, das (in Gegensatz zu 11.04) auch sehr stabil läuft. Ich werde vorläufig keine neuen Versionen mehr ausprobieren. Ich ahbe alle Rechner, die schon auf 11.04 geupdatet waren, platt gemacht und wieder 10.10 installiert. Vielleicht funktionieren die Neuerungen von 11.04 in der Version 11.10 endlich richtig. Aber ich möchte die meisten davon trotzdem nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wie wärs mit Vollinstallation auf Festplatte? Was bei allen Distributionen gleich ist, ist vor dem upgrade ein update der Paketliste zu machen.
Gruss
...