6.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (247 Punkte)
Moin Zusammen,
ich habe folgendes Problem
Es ist eine Personalauswertung für den Monat, in Spalte A steht der Tag in Zeile 1 der Name des Beschäftigten.
Da alle Beschäftigten in einem Tabellenblatt aufgelistet werden, möchte ich eine Hilfspalte erstellten bei der der Name des Beschäftigten auf dem Tag eingetragen werden.

Max Mustermann
Tag KKz DG von bis Abw. Ist SLA
DI 1 SO (1 Tag)
MI 2 07:35 16:19 8,23
DO 3 07:35 16:21 8,27
FR 4 07:35 16:14 8,15
SA 5 07:00 16:35 8,83
SO 6 00:00 00:00
MO 7 SO (1 Tag)
usw
MO 28 07:55 13:11 5,27
Monatssumme 143,95 0
Übertrag 0 0
Summe 143,95 0

Maxi Mustermann
Tag KKz DG von bis Abw. Ist SLA
DI 1 K (1 Tag)
MI 2 K (1 Tag)
DO 3 K (1 Tag)
FR 4 K (1 Tag)
SA 5 K (1 Tag)
SO 6 00:00 00:00
MO 7 K (1 Tag)
DI 8 K (1 Tag)
MI 9 K (1 Tag)


Wer hat eine Idee?

Vielen Danl für die Hilfe
Sturmflut

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich eine Hilfspalte erstellten bei der der Name des Beschäftigten auf dem Tag eingetragen werden.


...mit diesem Satz habe ich Verständnisprobleme, kannst Du ihn mal verdeutlichen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich würde in der Hilfsspalte (ich habe Z gewählt) in Zelle Z1 =A1 und dann in Zelle Z2 schreiben

=WENN(A1="";A2;WENN(A2="";"";Z1))

das Ganze dann nach unten ziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
ich möchte in der Hilfsspalte den Namen des Beschäftigten haben
MI 2 07:35 16:19 8,23 Max Mustermann
DO 3 07:35 16:21 8,27 Max Mustermann
FR 4 07:35 16:14 8,15
SA 5 07:00 16:35 8,83
SO 6 00:00 00:00

da ich eine Monatsübersicht erstellen möchte, in der man sehen kann wer am 01 des Monats anwesend war.
in der jetzigen Tabelle hab ich nur die Anwesenheit des einzelnen Beschäftigen für den Monat.

meine Übersicht soll später so aussehen
mi 2 max mustermann -

ich hoffe es ist jetzt verständlicher
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hast du meine Lösung schon getestet? die müsste das Problem in deinem Sinne weitestgehend lösen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
@ saarbauer
deine formel klappt !! (Danke soweit)
Es ist leider nicht ganz das was ich brauche :( ich müßte den Namen immer in Z1 kopieren damit es funkx. und das mit jedem "neuen" und genau das wollte ich umgehen.

der erste name steht in zeile d2 und je nach monatslänge (28-31 Tage) kommt der nächste in zeile d 30 (Feb).
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wie ich in AW 3 geschrieben habe: in Z1

=A1

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
ja das war klar
aber in a30 steht ein anderer name und dann müßte ich in z30=a30 schreiben und das ist das was ich mir ersparen wollte.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wenn in Spalte A die Tage als vollständiges Datum eingetragen und als "TTT" formatiert sind, funktioniert folgende Formel in I3 (Spalte I gilt dabei als Hilfsspalte)

=WENN(ISTFEHLER(WENN(A2="Tag";A1;WENN(UND(TAG(A3)>=1;TAG(A3)<=31);I2;"")));"";WENN(A2="Tag";A1;WENN(UND(TAG(A3)>=1;TAG(A3)<=31);I2;"")))


Ab Excel 2007 wir sie kürzer

=WENNFEHLER(WENN(A2="Tag";A1;WENN(UND(TAG(A3)>=1;TAG(A3)<=31);I2;""));"")


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du hast die Formel nicht weit genung nach unten gezogen, nach der Leerzeile wechselt der name automatisch nur in Z1 muß der Name aus a1 übernommen werden.

Gruß

Helmut
...