2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von pmtvindy1851 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo, liebe Community,
Und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem USB-Audiointerface M-AUDIO FAST TRACK PRO. Ich benutze es es zum Homerecording unter zusätzlicher Verwendung von Cubase 4 Studio auf Windows Vista Ultimate 32-bit.

Alles lief einwandfrei und ohne Probleme, aber seit circa einem halben Jahr stürzt das Programm (Cubase) mitten im recorden (meist bei Aufnahmetracks, die länger als 4 Minuten gehen ab). Mir ist aufgefallen, dass danach immer die Audio-Treiber-Einstellung auf "Primärer Soundtreiber" umspringt, weshalb ich glaube, dass das Gerät einen Aussetzer hat.

Könnte es sein, dass mein USB-Port überfordert ist und das Gerät nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen kann?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die 500mA eines USB-Ports sind für das, was dieses Teil leisten soll nicht viel und jedes angeschlossene Gerät ohne eigene Stromversorgung will davon auch was haben. Was bei dir alles angeschlossen ist, hast nicht erwähnt und diese Geräte ziehen nicht nur Strom, sondern beanspruchen auch Bandbreite des Daten-Busses. Ich würde deshalb mal alles entfernen, was für die jeweilige Aktion nicht erforderlich ist.

Auch wie das Teil angeschlossen ist hast du nicht erwähnt. Direkt am Rechner angeschlossen sollten die 500mA normalerweise voll zur Verfügung stehen, an einem USB-Hub ohne eigene Stromversorgung müsste sich das Gerät aber mit den anderen am Hub angeschlossenen Geräten in diese 500mA teilen. Und selbst bei USB-Hubs mit eigenem Netzteil habe ich es schon erlebt, dass jeweils 2 Ports mit 500mA versorgt wurden, was eigentlich nicht dem USB-Standard entspricht. In dem Fall müsste ein an dem 'verbundenen' Port angeschlossenes Gerät entfernt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pmtvindy1851 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo Kalle,
danke für die schnelle Antwort, also:

Das Interface ist direkt mit dem Notebook "Samsung r60 plus" verbunden (linker Ausgang). Hinten steckt direkt mein Drucker (ebenfalls von Samsung) und ein passiver USB-Hub, der meinen letzten USB-Port auf 4 weitere splittet. Dort hängt meine Maus dran und der Key-Dongle, den ich für Cubase4 benötige (womit ich halt recorde, mixe und master). Die andern beiden Plätze sind meistens frei und ich nutze sie nur dazu ab und an mal einen USB-Stick oder ne externe Festplatte anzuschließen.

Der Drucker ist ebenfalls meistens aus und besitzt zudem ja noch ein eigenes Netzteil. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Maus und Dongle sonderlich viel ziehen. Mein Problem ist ja, dass das vorher gut 1 Jahr lang ohne Macken gelaufen ist...ich habe alles formatiert, das selbe Betriebssystem neu installiert, die gleichen Servicepacks und sonstigen Updates raufgezogen, die Treiber aktualisiert, usw..

Kann ein USB-Port verschleißen? Also, lässt die Leistung mit der Zeit nach?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nur mal am Rande, der Drucker versorgt trotz eigenem Netzteil nicht die USB-Datenleitung mit Strom, der kommt ausschließlich vom Rechner.

USB-Ports 'verschleißen' eigentlich nicht, aber z.B. müssen sie auch mit der notwendigen Spannung versorgt werden. Und bei den Datenmengen, die da anfallen, muss natürlich auch die Leistung des Rechners ausreichend sein.

Ich sehe zwei mögliche Ursachen, die zu prüfen wären:
- Die 5-V-Spannung (u.a. für USB) liegt unterhalb der zulässigen Toleranz (<4,75 V)
- Das Notebook wird aufgrund von Temperaturproblemen herunter getaktet um Hitzeschäden zu vermeiden.

Die Werte für Temperatur und Spannung kannst du z.B. mit der Freeware -> SIW unter Hardware / Sensoren kontrollieren. Um Zugriff auf diese Daten zu erhalten benötigt SIW bei der Ausführung Admin-Berechtigung, wunder dich also nicht über eine entsprechend Rückfrage der UAC von Vista, mehr steckt nicht dahinter.

Du solltest die Werte natürlich auch mal während des Recodens auslesen lassen, eventuell kommt es (im Moment noch) nur dann zu Temperaturproblemen, wenn das Notebook richtig zu tun bekommt.

Gruß
Kalle
...