1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Auf meinem neuen Laptop waren zig exotische Schriften installiert, die ich sicher nie verwenden werde. Ich habe versucht, sie, wie bei Microsoft im Netz angegeben, in der Systemsteuerung zu löschen, was aber in den allermeisten Fällen nicht funktioniert, da die Schriften angeblich Systemschriftarten sein sollen.
Wer hat eine Lösung, da ich keine Lust habe, mich bei Schriftauswahl ständig durch eine ewig lange Liste durchzurödeln.
Überhaupt ärgert mich, dass Microsoft wohl für Windows 7 nur eine internationale Version verbreitet und installieren lässt und nicht wenigstens eine Europa-Version ohne den ganzen überflüssigen Schriftenkram erstellt! Das wäre gerade wie wenn ein Autohersteller Lenkräder auf beiden Seiten montiert, um nicht für die Linksfahrländer ein eigenes Modell bauen zu müssen!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teteroon Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Schrobber,

normalerweise lässt sich dein Problem lösen, in dem du unter C:\Windows\Fonts\ die entsprechenden Schriftarten löschst.
Sei jedoch vorsichtig, dass nicht versehentlich eine wirkliche Systemschriftart mit gelöscht wird. In diesem Fall könnte die Löschung mehr Probleme hervorrufen, als sie gelöst hat.

MfG teteroon
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schobber,

mit dem Löschen von Schriften wäre ich auch vorsichtig.

Bei Win7 gibt es zwar für alles möglich 'Favoriten', aber leider für die Fonts nicht. Da benötigst du so ein kleines Tool wie z.B. -> Fonts++

Damit kannst du deine bevorzugten Fonts selbst festlegen und nach 'Activate My Favorite Fonts Group' werden dir in Office und anderen Anwendungen nur noch diese Schriftarten angeboten. Die Fonts selbst sind natürlich noch vorhanden und werden auch weiter z.B. für die Anzeige benutzt.

Über 'Activate All TrueType Fonts Group' kannst du jederzeit deine Vorauswahl (temporär) deaktivieren, falls du doch einmal Zugriff auf die anderen Schriftarten benötigst.

Gruß
Kalle
...