2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, und zwar habe ich eine Fehlermeldung beim Windows Media-Center, Betriebssystem ist Windows XP.

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim Abspielen von Aufgezeichneten Sendungen, es wird mir immer gesagt das mir ein Code fehlt.

Wo kann das das Problem liegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Gruß Frank71

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Frank71,

die Meldung besagt unterm Strich, dass der Codec, der für deine TV-Aufzeichnungen verwendet wurde, auf deinem Rechner noch nicht installiert ist und demzufolge im MediaCenter nicht zur Verfügung steht. Aus dem Datei-Typ lässt sich aber nicht unbedingt ableiten, welcher Codec das ist.

Der -> VLC Media Player kommt mit den meisten Codecs zurecht, ohne dass diese installiert sein müssen. Ob man den VLC als Standard-Player verwendet, oder nur als 'Reserve' für etwas ungewöhnliche Video-Formate vorhält, muss man selbst entscheiden. Jedenfalls kann man sich unter Extras / Codec-Informationen auch anzeigen lassen, welcher Codec in dem abgespielten File verwendet wurde. Nach diesem kann man dann ganz gezielt im www suchen und ihn installieren, damit dann auch im MediaCenter ein Abspielen möglich ist.

Die Installation ganzer Codec-Paks 'auf Verdacht' empfiehlt sich nicht. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen

Zitat von Kalle...

Jedenfalls kann man sich unter Extras / Codec-Informationen auch anzeigen lassen, welcher Codec in dem abgespielten File verwendet wurde.


Ich habe als Betriebssystem Windows XP, wie kann ich denn unter Extras/Codec-Informationen anzeigen lassen, habe keinen blassen schimmer wie ich da hin komme.

Hoffe ihr könnt mir helfen ?

Gruß Frank71
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hast du den zarten Hinweis überlesen dazu den VLC-Player zu bemühen?

Eric March
...