3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (335 Punkte)
Hallo liebe Excelianer,

nach längerer Abstinenz stehe ich mal wieder vor einem schier unlösbaren Problem ;) und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Und zwar möchte ich ein Zeitdiagramm erstellen und in der dafür nötigen Tabelle habe ich die Monate rüberwärts und die Aufgaben runterwärts.

Ausfüllen wollen wir die Tabelle an liebsten mit X, um zu zeigen, wann wir was machen.

Die Aufgabe Pressen erledigen wir bspw. nur im Mai und (nicht bis) Juli und wir möchten, dass nur für diese 2 Monate die Balken erscheinen. Demnach ist auch nur ein X in Mai und Juli.

Habt Ihr eine zündende Idee, wie man das hinbekommen kann?

Vielen Dank im Vorraus für Eure allseits gute Hilfe.

Peter

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Peter,

ist die Tabelle nach Tagen unterteilt für jeden Monat oder nur der Gesamtmonat angegeben?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Peter,

wenn es nur darum geht aus den X ein Balken zu erstellen, würde ich kein Diagramm erstellen.

Mit bedingter Formartierung den Bereich einstellen, dass bei X die Zelle und die Schrift farbig ausgefüllt/angepasst werden.

2003:
Format>Bedingte Formatierung

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo liebe Leute,

entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe die letzten 14 Tage die Sonne der Südsee genossen. Urlaub muss ja auch mal sein :).

Ich danke Euch deshalb für Eure Geduld und Anregungen.

Unterteilt werden soll das Zeitdiagramm in Wochen. aber ich befürchte, dass mein Chef anschließend eine Auflistung nach Datum will.

Ginge hier was?

Die Lösung mit der bedingten Formatierung werde ich gleich mal vorstellen.

Ich danke Euch und wünsch noch was.

Gruss

Peter
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Peter,

in meinem Beispiel sind ab A2 abwärts die Aufgaben und in B1:M1 die Monate.

Wenn Du in O2 den folgenden Code einfügst gibt er dir die Monate mit X für die Aufgabe in A2 jeweils mit Komma getrennt wieder. Runterziehen - fertig.

Ich weiß, der Code wirkt ein wenig überdimensioniert (ist er wahrscheinlich auch), aber bei nur zwölf Monaten klappt das.

=WENN(LINKS(WENN(B2="x";B$1;"")&WENN(C2="x";VERKETTEN(", ";C$1);"")&WENN(D2="x";VERKETTEN(", ";D$1);"")&WENN(E2="x";VERKETTEN(", ";E$1);"")&WENN(F2="x";VERKETTEN(", ";F$1);"")&WENN(G2="x";VERKETTEN(", ";G$1);"")&WENN(H2="x";VERKETTEN(", ";H$1);"")&WENN(I2="x";VERKETTEN(", ";I$1);"")&WENN(J2="x";VERKETTEN(", ";J$1);"")&WENN(K2="x";VERKETTEN(", ";K$1);"")&WENN(L2="x";VERKETTEN(", ";L$1);"")&WENN(M2="x";VERKETTEN(", ";M$1);"")&WENN(N2="x";VERKETTEN(", ";N$1);"");1)=",";RECHTS(WENN(B2="x";B$1;"")&WENN(C2="x";VERKETTEN(", ";C$1);"")&WENN(D2="x";VERKETTEN(", ";D$1);"")&WENN(E2="x";VERKETTEN(", ";E$1);"")&WENN(F2="x";VERKETTEN(", ";F$1);"")&WENN(G2="x";VERKETTEN(", ";G$1);"")&WENN(H2="x";VERKETTEN(", ";H$1);"")&WENN(I2="x";VERKETTEN(", ";I$1);"")&WENN(J2="x";VERKETTEN(", ";J$1);"")&WENN(K2="x";VERKETTEN(", ";K$1);"")&WENN(L2="x";VERKETTEN(", ";L$1);"")&WENN(M2="x";VERKETTEN(", ";M$1);"")&WENN(N2="x";VERKETTEN(", ";N$1);"");LÄNGE(WENN(B2="x";B$1;"")&WENN(C2="x";VERKETTEN(", ";C$1);"")&WENN(D2="x";VERKETTEN(", ";D$1);"")&WENN(E2="x";VERKETTEN(", ";E$1);"")&WENN(F2="x";VERKETTEN(", ";F$1);"")&WENN(G2="x";VERKETTEN(", ";G$1);"")&WENN(H2="x";VERKETTEN(", ";H$1);"")&WENN(I2="x";VERKETTEN(", ";I$1);"")&WENN(J2="x";VERKETTEN(", ";J$1);"")&WENN(K2="x";VERKETTEN(", ";K$1);"")&WENN(L2="x";VERKETTEN(", ";L$1);"")&WENN(M2="x";VERKETTEN(", ";M$1);"")&WENN(N2="x";VERKETTEN(", ";N$1);""))-(SUCHEN(" ";WENN(B2="x";B$1;"")&WENN(C2="x";VERKETTEN(", ";C$1);"")&WENN(D2="x";VERKETTEN(", ";D$1);"")&WENN(E2="x";VERKETTEN(", ";E$1);"")&WENN(F2="x";VERKETTEN(", ";F$1);"")&WENN(G2="x";VERKETTEN(", ";G$1);"")&WENN(H2="x";VERKETTEN(", ";H$1);"")&WENN(I2="x";VERKETTEN(", ";I$1);"")&WENN(J2="x";VERKETTEN(", ";J$1);"")&WENN(K2="x";VERKETTEN(", ";K$1);"")&WENN(L2="x";VERKETTEN(", ";L$1);"")&WENN(M2="x";VERKETTEN(", ";M$1);"")&WENN(N2="x";VERKETTEN(", ";N$1);""))));WENN(B2="x";B$1;"")&WENN(C2="x";VERKETTEN(", ";C$1);"")&WENN(D2="x";VERKETTEN(", ";D$1);"")&WENN(E2="x";VERKETTEN(", ";E$1);"")&WENN(F2="x";VERKETTEN(", ";F$1);"")&WENN(G2="x";VERKETTEN(", ";G$1);"")&WENN(H2="x";VERKETTEN(", ";H$1);"")&WENN(I2="x";VERKETTEN(", ";I$1);"")&WENN(J2="x";VERKETTEN(", ";J$1);"")&WENN(K2="x";VERKETTEN(", ";K$1);"")&WENN(L2="x";VERKETTEN(", ";L$1);"")&WENN(M2="x";VERKETTEN(", ";M$1);"")&WENN(N2="x";VERKETTEN(", ";N$1);""))


Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Wow Maik,

da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt:

Danke Dir.

Was mein Chefchen jedoch will, ist eine Visualisierung in Diagrammform.

Dein Vorschlag mit bedingter Formatierung zu arbeiten hat er leider auch nicht akzeptiert, obwohl ich mit dieser Lösung schon alles fertig habe.

Ließe sich das Zeitdiagramm realisieren, indem man die Xe durch 1 ersetzt?

Vielen Dank.

Peter
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Peter,

ich glaub ich hab was.

Ich habe es unter Excel 2010 erstellt und unter 2003 nachgestellt. Insofern zuerst 2010, dann Beschreibung 2003. Das unterscheidet sich aber nur bei der Diagrammerstellung.


Als erstes solltest Du die Xe tatsächlich durch 1 ersetzen.
Zweitens brauchst Du zwischen jeder Aufgabe eine Hilfszeile.

Bei meiner Tabelle sind B1:M1 die Monate. Mit Wochen passt das genauso.
In A2:A7 sind drei Aufgaben und zwei Hilfszeilen

In den Hilfszeilen ist in jede Zelle jeweils die folgende Formel drin. Beispiel B3:
=WENN(B2=1;0;1)

Die Hilfsspalten bewirken, dass die Aufgaben jeweils in einer Zeile bleiben.

Als Diagrammart gestapelte Säulen 100% wählen. Die Daten auswählen und die Füllungen der Hilfszeilen auf keine Füllung und kein Rahmen stellen. Die Achsbeschreibung löschen, denn da ist ja der Bezug zur 1 und den brauchst Du ja nicht.

Fertig.

Wenn Du die textliche Auswertung auch benötigst. Nimm meinen letzten Beitrag und tausche die Xe durch 1 aus.

Gruß Maik
...