14k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Abend,

ich habe einen Scanner von Canon, den Lide 60.
Nachdem ich diesen mit einigen Schwierigkeiten installieren konnte, funktioniert er nun in Verbindung mit Photoshop. Was jedoch nicht geht, ist die Bildbereichsvorauswahl, ehe der Scanner zu scannen anfängt. Er kann lediglich "alles" scannen und das Bild dann an Photoshop weiterleiten.
Habe diesbezüglich schon einige Foren durchstöbert und gegoogelt. Theoretisch würde es mit der von Windows mitgelieferten Software Scan&Fax o.Ä. funktionieren, diese findet den Scanner allerdings nicht. Ich tippe auf den fehlenden WIA-Treiber.
Ist es möglich, diesen Treiber irgendwoher zu bekommen? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit eine Bildbereichsauswahl vor dem Scanvorgang durchzuführen?
Von Canon jedenfalls finde ich nichts passendes, denn die Treiber von Win XP funktionieren unter Win Vista und Win7 nicht (was hier recht ausfühlrich belegt wurde: http://www.borncity.com/blog/2009/12/03/scanner-unter-windows-7/)

Falls also jemand eine Lösung für dieses Problem anzubieten hat, wäre ich sehr dankbar. Ich würde mir nur ungern einen neuen Scanner kaufen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Cyberrob

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit -> ScanGear CS für Vista, Win7 64 Bit sollte es eigentlich klappen.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Stimmt, hatte das sogar installiert.... bloß nen Haken vergessen, bei "Scanner-Treiber anzeigen", dadurch hat man dann erst Zugriff auf das Vorschaufenster.
Nun, mir hat die Antwort zwar somit geholfen, die Frage an sich ist aber nicht vollstädnig beantwortet, denn die WIA Treiber lädt das Programm nicht. Die Windowseigene Software kann den Scanner somit weiterhin nicht ansteuern.
Falls da noch wer ne Idee zu hat, gerne hier posten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Cyberrob,

weil auf der deutschen Canon-Seite keine Treiber angeboten werden, habe ich mir mal die US-Seite angesehen. Es gibt nur Twain-Treiber für den Lide 60 und damit kann Fax&Scan nichts anfangen. Ein installierter WIA-Treiber müsste dir auch in Photoshop unter 'Quelle wählen' angezeigt werden, ob das der Fall ist, hast du bisher nicht gesagt und es ist nach der 'Quellenlage' unwahrscheinlich.

Dass Canon ScanGears für Win7 anbietet erweckt zunächst den Anschein, dass auch der Scanner insgesamt damit Win7-kompatibel wird. Aber das ist hier nicht der Fall und ich bin zunächst auch darauf hereingefallen. Unterstützt werden nur Anwendungen, welche die von Canon bereitgestellten Twain-Treiber nutzen können, aber keine, welche auf die vom Betriebssystem erwarteten WIA-Treiber aufsetzen.

Ich hab noch etwas weiter gesucht und bin dann darauf gestoßen: -> Klick. Eventuell kommt du damit zumindest ein Stück weiter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Danke, hatte genau diese Anleitung auch schonmal versucht. Hilft ebenfalls nur für TWAIN. Es war auch von mir nicht ganz ausformuliert: Ich nutze keine interne Funktion von Photoshop, sondern lasse das Canon Programm das Bild übergeben.
Allerdings muss ich sagen, dass dies für meine Bedürfnisse nun absolut ausreichend ist und ich froh bin, dass der Scanner nun überhaupt funktioniert. Und der TWAIN Treiber kann ja auch die Vorschau, wenn man sie erst einmal gefunden hat.
Ja, Canon ist dahingehend leider irreführend und manch neuere Treiberversion ist teilweise nur in anderen Sprachen zu finden, manche Links gehen gar nicht...

Die WIA Treiberfrage wollte ich hier nur stehen lassen, weil auch in anderen Foren bislang keine Lösung gefunden wurde. Da würden sich vermutlich einige Leute freuen, falls irgednwann eine Lösung auftauchen sollte.

Gruß,
Cyberrob
...