1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
habe mal nach längerer Zeit ein kl. Problem,
wenn ich meinen PC starte, begint mein Monitor ( Flachbild) zu flackern, sobald aber der Begrüßungsschirn sich öffnet ist alles wieder beim alten.
Wer von euch kann mir sagen was sich da wohl am verabschieden ist?

Mein System ist WIN XP SP3
Monitor von LG Flachbild

MfG Boeff

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Würde mal die BIOS-Settings auf default setzen. Hast du den Monitor per VGA oder DVI angeschlossen? Bei den default Settings im Bios könntest du auch mal die Grafikkarte (sofern keine onboard) als primäre einstellen. Flackert er nur beim Start sollte es eigentlich nur das Bios oder die Grafikkarte an sich sein.
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
bin mal kurz in Urlaub gewesen, darum meine Verspätete Antwort.
Mein Monitor ist an VGA angeschlossen.
Nun habe ich auch bemerkt, wenn ich eine Zeit nicht am PC gewesen bin und der Bildschirm von der eingestellten Zeit zB. 5 Minuten in der Energieverwaltung abgeschaltet wird, er beim wieder
in Betrieb nehmen auch anfängt zu Flattern ca. 15 Sek. dann läuft wieder alles wie gehabt ( Störungsfrei)
Was geht das über die Wupper, meine Radeon Grafikjkarte
oder m. Monitor.


Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Normalerweise sind das die Kondensatoren aus dem Schaltnetzteil des Bildschirmes. Die solltes du ersetzten, sonage nichts anderes über die Wupper geht. Dann wird es teurer! Die Kondensatoren kosten bei den üblichen verdächtigen etwa 3 Euro ( ..onrad, ..ölkner und andere) plus Versand oder im Laden holen. Anleitungen gibts im Netzt genug.
Viel Glück!
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Normalerweise sind das die Kondensatoren aus dem Schaltnetzteil des Bildschirmes.


Moin moin,
ich habe mir nun die Arbeit gemacht, den Monitor mit etwas Mühe aufgemacht, da er keine Schrauben hat für die rückwand zu entfernen.

Habe 2 Elkos gefunden im Netzteil ( 330uF 16Volt u. 105° C )
die sehen aber noch ganz gut aus also keine Merkmale des Verschleißes wie ( gewölpter Boden oder das sie zu warm geworden sind ) nicht davon.
Habe alles wieder zusammen gebaut, aber leider das Flacken beim Booten u. das erwachen aus der Energieverwaltung ist geblieben, warum sollte es auch nicht mehr da sein.
Was nun gibt es vieleicht noc h eine andere Möglichkeit??
PS.:
Noch was, ich habe zwieschen 220 Volt Anschluss noch ein
Netzeil zum Monitor hin, könnte da auch noch ein Fehler zu finden sein?

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
PS.:
Noch was, ich habe zwieschen 220 Volt Anschluss noch ein
Netzeil zum Monitor hin, könnte da auch noch ein Fehler zu finden sein?


Moin moin,
habe nun mal das externe Netzteil demontiert, was ich schon vermutet habe ist nun eingetreten, 2 Elkos haben einen balligen
Deckel, und einer scheint wohl ausgelaufen zu sein.
Denn im Inneren des N.-Teis ist eine weiße Masse ( Elektrolyt) an verschiedenen Stellen ausgetreten.
Habe schon mit dem Service Dienst von LG Kontakt aufgenommen
um ein neues Netzteil zu bestellen.
Reperatur ist schlecht, weil ein Elko 100uF 480 V. nur in Übermaße zu bekommen ist, u. nicht in das vorhandene Gehäuse passt.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Melde mich nochmal für die Nachwelt,
ich habe bei Conrad einen Passenden Elko gefunden, auch die Restlichen habe ich ausgelötet und ersetzt.
Das Ergebniss, mein Monitor flackert nicht mehr, eine Wohltat beim Booten des PC`s

MfG Boeff
...