2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

habe ein Problem.

Ich habe einen DSL 1000 Anschluss mit Fast Path, da nicht mehr möglich ist.

Wenn Ich alleine Online Games zocke, z.B. Unreal Tournament oder Counter Strike, geht alles gut.

Jetzt ist ein Kumpel bei mir, mit seinem PC. Wenn wir beide online zocken wollen, geht der Ping in den Bereich von 600 ms. Es liegt an keinem von beiden Computern. Wenn nur einer von uns beiden online zockt, haben wir einen Ping von ca. 30 ms, aber sobald der andere rein kommt, springt der Ping auf 600 ms.

Beide Computer hängen per Kabel an der FRITZ!Box.

Habe eine FRITZ!Box 3170 und Arcor/Vodafone als Provider. Ein Neustart der FRITZ!Box bringt keine veränderung. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Gruß

Stefan

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Aktuelle Firmware auf der Box ?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, die aktuelle Firmware ist drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
warum ist dir ein hoher ping wichtig? ich verstehe dein anliegen nicht so ganz. aber mal zur sache, ja es ist ein bekanntes phenomen wenn mehrere pc hinter dem selben router auf den selben gameserver verbunden sind wird der ping schlechter. der server bekommt doppelt so viele anfragen von eurer gleichen wan ip und drosselt dann. red mal mit dem game admin

der pfarrer
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
DSL 1000, nicht mehr möglich, Fastpath...
Irgendwie passt das in meinen Augen nicht so recht zusammen. Wer allgemein nicht das beste Kabel bis ins Haus hat, sollte doch nicht auch noch fastpath anschalten und somit einige Fehlerkorrekturen deaktivieren, was dann das Gegenteil bewirken kann und einen höheren Ping und eine niedrigere Übertragungsrate zur Folge hat.

Ich würde ganz einfach mal sagen, deine Leitung ist mit 2 Spielern schlicht überfordert.
Dagegen spricht eigentlich nur, dass UT und CS schon relativ alt sind...

Versuch doch mal, auf einem PC zu spielen und auf dem anderen einen Speedtest durchzuführen. Dabei dann den Ping beobachten und auch den gemessenen Wert.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Mir ist ein niedriger Ping wichtig, wenn der hoch ist, hat es ja keinen Vorteil. Habe vielleicht die Überschrift etwas undeutlich verfasst. :)

Gruß

Stefan
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe von Arcor/Vodafone automatisch kein Interleaving, da ich an einem ADSL2+ fähigem DSLAM Port hänge.

Wenn ich über "cmd" www.heise.de anpinge habe ich einen konstanten Ping von 19 ms. Und bei einem Speedtest bekomme ich eine Downloadrate von 120 KB/s.

Wenn ich alleine zocke ist ja auch alles bestens, es ging ja nur darum, weil mein Kumpel und ich zusammen online UT zocken wollten.

PS: Ich kann mittlerweile DSL 2000 bekommen und bekomme es im Feburar geschaltet, evtl. geht es ja dann besser.

Gruß Stefan
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin eigentlich nur so stutzig geworden, weil wir früher, als DSL rauskam oft zu fünft CS über einen Anschluss gezockt haben und das ging damals richtig gut.

Und Da hatte man ja noch DSL 768.
0 Punkte
Beantwortet von
War ja klar, dass keiner mehr was schreibt, aber ist mir jetzt auch egal, war ja nur mal so ne Anfrage.
...