2.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von pmtvindy1851 Einsteiger_in (33 Punkte)
ist mal eure Einschätzung gefragt: Lohnt sich eine Scanner-Mouse, die ein bissl mehr als nur Gimmick sein soll? http://www.news.de/technik/855200835/die-maus-die-scannt/1/
Technische Details: LG und maximale Auflösung ist auf 300 dpi -- reicht eigentlich nicht, aber wollte mal generell wissen, wie ihr die Nützlichkeit im Alltag einschätzt. Mein Kombi-Scanner macht bis 1200 dpi, aber auch da hab ich schon für Office-Dokumente viel zum ausbessern. Wär halt n Geschenk, aber sollte auch funktionieren. tatsächlich nur Spielerei oder ne Erleichterung für kleinere Scannereien? ...

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da eine Größe der Scannfläche auch bei LG nicht zu finden ist, man soll angeblich bis DIN A3 scannen können, sind für einen Scan mehrere Überfahrten erforderlich. Da es früher schon mal was ähnliches als Stift- oder Stabscanner gab, wobei die ergebnisse nicht berauschend waren, ist dies was ähnliches. Zwar wird heute die Software für den Zusammenbau der Seite besser sein, aber ich habe da insgesamt Zweifel.

Ich halte das ganze für eine sehr teure Spielerrei.

Eine andere Frage

Mein Kombi-Scanner macht bis 1200 dpi, aber auch da hab ich schon für Office-Dokumente viel zum ausbessern.


mit wieviel DPI Scannst du? Ich habe auch einen Scanner und arbeite für OCR mit 300 DPI und habe sehr gute Ergebnisse. Fehlerquote unter 5%

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hab mir mal bei -> LG die Bedienungsanleitung dafür angesehen, meiner Meinung nach ist das Teil nur für Leute interessant, die unterwegs öfter mal was einscannen müssen. Für den stationären Gebrauch ist das Scannen damit einfach zu umständlich und die erreichbare Auflösung ohnehin nicht der Brüller. Weiterhin benötigt die Software lt. LG zum Scannen im Minimum 1GB freien! Arbeitsspeicher (empfohlen 4GB), den bringt auch nicht jeder Rechner von Haus aus mit und wenn der verfügbare Speicher ausgeschöpft ist, wird der Scanvorgang automatisch gestoppt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Ich habe den LG Mouse Scanner (http://www.youtube.com/watch?v=3XxxAKqzLvw) ausprobiert. Ich muss sagen, eine tolle Sache. Super handlicher scanner und bestens geeignet für schnelles scannen aus Bücher, Zeitschriften etc. Vor allem die Möglichkeit direkte weiter mit dem gescannten Inhalt zu arbeiten ist echt cool. Hab mir gleich einen gekauft.

Gruss
PLTA
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bei der Auflösung kommt es halt darauf an was man mit dem Ergebnis machen möchte. Nach meiner Erfahrung kann man das etwa so klassieren:
[list]
[*]100 DPI - 200DPI: Für Anzeige auf dem Bildschirm ausreichend. Z.B. verschicken per Email, auf Präsentationen einbauen, auf Webseiten stellen, Skizzen archivieren,...
[*]ca. 300 DPI: Ausreichend für Texterkennung (OCR).
[*]>300DPI meist nur für professionellen Einsatz. Für Normalanwender eher abzuraten, da es riesengrosse Dateien erzeugt, die man auch niemandem mehr per Email zumuten kann.
[/list]

Hab mir mal ein paar Videos angeschaut auf Youtube. Finde hier sieht man es am besten (auch Text wird am Ende gezeigt):
http://www.youtube.com/watch?v=Pt4LpLOx0j4

Wenn man einen ganzen Stapel Papier scannen muss, dann nimmt man meiner Meinung nach besser einen Flachbettscanner. Aber wenn man ab und zu mal eine DIN A4 Seite oder ein paar Ausschnitte scannen möchte, dann schaut es ganz interessant aus.

Gruss
Stefan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, habe die Scanmouse schon gut im Büro Alltag einsetzen können. Für mich ist die Mouse sehr praktisch bei den täglichen Kleinarbeiten im Büro oder privat. Meine Pendenzen lassen sich so z.T. schneller mit anderen Personen kommunizieren/bearbeiten. Die Bildqualität ist dafür allemal ausreichend. Bei dieser Arbeit kann ich auch in Kauf nehmen wenn mal irgendwo ein kleiner "Rutscher" im Bild ist - den ich dann gar nicht erst zu retuschieren versuche. Für mich ist die Mouse derweil ein "Arbeitstier" und nicht ein "hochglanz"-Scanner.
Supergrosse Unterstützung im Büroalltag: JA
Alternative zu Flachbettscanner für möglichst perfekte Scanns: NEIN
...