1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Excel-Profis

mit meinen bechränkten VBA Kenntnissen stoße ich bei folgendem Problem an meine Grenzen...

Ich habe eine Tabelle in der ich Daten zu Versuchen an einem Gerät sammle (Testrun_Liste).
D.h. es gibt (aus Günden der Dateigröße) für jedes Gerät ein eigenes File mit einer solchen Tabelle und verschieden viele Zeilen für einzellne Testläufe.

Um verschiedene Geräte vergleichen zu können möchte ich nun Daten aus den einzellnen Files auslesen und in eine seperate Vergleichsdatei einfügen (Übersicht_Liste).

Soweit komm ich klar, aber ich hätte gern eine Update Funktion, die z.B. beim speichern der Testrun_Liste die Übersicht_Liste automatisch aktualisiert sofern Daten geändert oder hinzugefügt wurden.

1. Das Makro liest die Geräte ID und die Run # aus der Testrun_Liste aus.
2. Prüfung ob dieser Datensatz in der Übersicht_Liste vorhanden ist
3. wenn ja updaten
4. wenn nein neu anlegen
5. Dateien speichen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank Rene

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Klingt nicht uninteressant. Stell doch einmal ein oder zwei dieser Testrun_Liste-Dateien und die Vergleichsdatei als z.B. ZIP-Archiv online (z.B. hier). (Zur Not mit verfaelschten Daten, aber dennoch mit passender Struktur.)

Dann muesste man wissen:
[list]- ob die Vergleichsdatei immer und auf allen beteiligten Rechnern unter dem selben Pfad erreichbar sein wird.
- wann was wohin genau kopiert werden soll.
- neu soll wohin? neue Tabelle, ans Ende einer bestehenden Liste?
- etc. pp.[/list]

Es sei denn die Dateien sind (fast) selbsterklaerend. ;-)

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von
Mahlzeit!

ich habe ein paar Beispieldateien hochgeladen, unter folgendem link fidet ihr alles

[url=http://www.file-upload.net/download-3814809/rene170179_data.zip.html]test-daten[/url]

zu den weiteren informationen...

alle dateien liegen zentral auf einem server und die vergleichsdatei ist von allen rechnern unter der selben addresse erreichbar.

updates aus "general info" und "test-runs" sollen beim speichern automatisch in die übersicht übertragen werden.
neue zeilen in "test-runs" sollen beim speichern in die übersicht hinzugefügt werden.


Danke Rene
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

gibt es denn wirklich niemanden der mir bei dem Problem helfen kann?


MfG Rene
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi rene :-)

hab noch excel 2000 ^^

dateiendung mit 3 zeichen waere fuer weitere user lesbar :-)))

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
danke für den Hinweis. Ich hab die Daten nocheinmal im kompatiblen Format hochgeladen.

[url]www.file-upload.net/download-3862413/rene170179_data.zip.html

Ich hoffe jetzt Hilfe zu bekommen, denn ich komme bei dem Problem absolut nicht weiter.


Danke und nen angenehmen Wochenstart
Rene
...