2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin,

ich bin am "Aufräumen" und habe mal nachgesehen, wofür der Festplattenplatz so drauf geht.

Dabei ist mir ein Vista-Verzeichnis C:\Windows\winsxs aufgefallen, in dem sehr viele Verzeichnisse sind, die alle mit "x86_microsoft-windows" anfangen, dann kommt eine Bezeichnung und (so scheint es jedenfalls) eine Versionsnummer.

Diese Dinger schlucken einen ganz schönen Haufen Platz!

Meine Frage:
Was verbirgt sich hinter diesen Verzeichnissen?
Kann man davon etwas weglöschen?

Danke vorab für jeden Tip,

Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

schau mal -> HIER rein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hier wird "grob" erklärt, was es mit dem Ordner auf sich hat.

Und kurz: Von diesem Ordner einfach die Finger lassen.

Im übrigen nimmt der Ordner gar nicht wirklich so viel Platz weg wie es den Anschein hat. Dieser Ordner ist voller so genannter Hardlinks. Mein WinSxS zum Beispiel hat laut Explorer 6,33GB
tatsächlich ist er jedoch nur knapp 100 MB groß
Das Ganze kann man prüfen mit dem Tool ctTrueSize
siehe auch hier
...