3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Experte (1.9k Punkte)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Startscreen auszublenden und per Statusmeldung zu sehen, was Windows während des Starts gerade so treibt ?

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin Lou,

Startlogo!?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Lou,

bei den DOS-basierten Windows-Versionen konnte man noch einen Start mit Einzelbestätigung ausführen, da wäre dir das alles angezeigt worden, bei den NT-Systemen ist das aber nicht mehr möglich. Das Unterdrücken des Ladebildes (s.o.) bringt leider auch nichts, da in dieser Zeit lediglich ein blinkender Cursor angezeigt wird.

Du hast folgende Möglichkeit:

Suche unter C:/ Windows/ eine Datei 'ntbtlog.txt' und benenne sie z.B. nach 'ntbtlog.bak' um, in dieser Datei protokolliert XP in bestimmten Situationen selbständig den Startvorgang.

Anschließend msconfig ausführen, unter 'Boot.ini' den Parameter '/bootlog' aktivieren und XP neu starten. Nach dem Neustart findest du dann unter C:/ Windows/ eine neue 'ntbtlog.txt' und die enthält dann ausschließlich die Informationen für den letzten Startvorgang.

Die beim Booten gestarteten Dienste sind dort allerdings nicht aufgeführt, das dürften aber die unter Dienst als 'Lokales System' mit dem Starttyp 'Automatisch' aufgeführten sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ja, nur, wenn ich die Liste im Nachhinein sehe, kann ich nicht sehen, an welcher Stelle der Boot manchmal hakelt ....
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, such mal nach dem Programm BootView.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
BootView kann ich nicht finden, aber BootVis - ist das gemeint ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Falls es BootVis war - es hat versagt (wundert mich ja nicht wirklich) ... es war nicht in der Lage, eine fehlerfreie Datei zu erzeugen zur Analyse ...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

www.heise.de/software/download/boot_log_xp/56066

Ist leider nur als Demo zu bekommen ...hilft aber evtl. trotzdem?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ich wusste nicht mehr genau wie das Programm hieß. BootVis mist das, was ich meinte. Hier gibt es aber noch eins, was dir helfen könnte Boot Log XP 2.5. www.heise.de/software/download/boot_log_xp/56066
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hi, thx, Bootlog hab ich schon durch, aber auf den Punkt komme ich damit nicht; es zeigt mir eine länegre svchost Ladezeit an, aber ... ich habe ein Tool namens reboot-time.vbs gefunden; das sagt mir aber nur die Zeit an, wie lange der PC braucht, und das ist eben sehr lange im Gegensatz zu vorher; 216 Seklunden. Leider fehlen da noch 150 Sekunden zu dem gemessenen Log aus Bootlog ...

Ich stöpsel demnächst mal das Modem ab und deaktiviere das AV komplett; ich habe das im Verdacht ....
0 Punkte
Beantwortet von
216 sekunden ist schon übel. hab grad das bootlog installiert mein pc startet in 20 sekunden

lou du wirst der sache erst näher kommen wenn du der reihe nach mal alle unwichtigen sachen aus dem autostart nimmst und ebenso de reihe nach die unwichtigen dienste abstellst.
...