3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (123 Punkte)
Hallo,

weil Windows so viel spioniert, habe ich nach dem SP3 keine Updates mehr gemacht. Irgendwie habe ich etwas umgestellt und nun letzte Woche doch eines (ich glaube 173 Stück oder so...) geladen.
Seither öffnet sich bei jedem Start ein Fenster, das will, dass ich Windows Genuine Advantage installiere. Will ich aber nicht.
Da ich den PC auch geschäftlich nutze, habe ichsowieso eine legale Lizenz.
Kann ich diese lästige Abfrage aus dem autostart rauslöschen?
Wenn ja, wie lautet der Eintrag, den ich löschen muss?

Beste Grüße
Harti

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo,

und vielen Dank schon mal für die Entfernen-Anleitung!

Allerdings ist das Programm bei mir noch gar nicht installiert. Es erscheint nur jedesmal beim Start des Rechners die Aufforderung, es zu installieren.
Weil ich denke, das muss ja wohl vom autostart kommen, würde ich das dort gerne wieder raus löschen. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher welche Datei es ist.

Ich habe sowieso nur 11 Einträge darin:
Programm / Dateiname / Geladen von
1. Avp/ C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe / HKEY_LM\Run
2.. Ctfmon.exe / C:\Windows\system32\ctfmon.exe / HKEY_CU\Run
3. Desktop / nicht verfügbar / Start-Menü
4. Desktop / nicht verfügbar / Start-Menü
5. Fritz!DSL Protect / nicht verfügbar / Start-Menü
6. KernelFaultCheck / %systemroot\system32\dumprep 0 -k / HKEY_LM\Run
7. Microsoft Default Manager / C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Default Manager\DefMgr.exe -resume / HKEY_LM\Run
8. Microsoft-Indexerstellung / nicht verfügbar / Start-Menü
9. Mspwr / C:\windows\system32\pupxpman.exe / HKEY_LM\Run
10. NvCpl*Z* / C:\windows\system32\NvClp.dll,NvStartup / HKEY_LM\Run
11. Office-Start / nicht verfügbar / Start-Menü

Was muss ich löschen?

Beste Grüße
Harti
0 Punkte
Beantwortet von
du musst in der systemsteuerung die automatischen windowsupdate deaktivieren.

LG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
danke tailorman,

aber die ist schon auf inaktiv gestellt.

Es geht mir darum, diese Installationsaufforderung weg zu bekommen, die bei jedem Systemstart kommt.

Weiß niemand Rat?

Wo könnte das sonst noch sitzen, wenn nicht im autostart (siehe oben)?

Beste Grüße
Harti
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Danke Simser1,

WGA kämpft ja erst hartnäckig darum, überhaupt installiert zu werden...
Habe das Tool trotzdem laufen lassen und die entsprechende Meldung bekommen: ... is not currently active on your system.

Es geht mir nur auf den Geist, dass diese Aufforderung, WGA zu installieren bei jedem Systemstart erscheint. Das hätte ich gerne gelöscht.

Vielleicht noch ´ne Idee?
Im autostart (s.o.) ist der Verursacher der Aufforderung nicht auszumachen?

Beste Grüße
Harti
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Anliegen hatte ich durchaus schon verstand; ich hatte aber auch gehofft dir mit meiner Empfehlung helfeen zu können. Schade. :-(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Harti,

Microsoft hat im SP3 hinsichtlich der WGA nochmal 'nachgebessert' was dann zur eben dieser permanenten Aufforderung zur Installation führt. In anderen Anleitungen ist zu lesen, dass bei installiertem SP3 noch mehr Registry-Einträge zu entfernen wären damit diese Aufforderung unterbleibt. Ob das tatsächlich der Fall ist und warum das dann nicht auch in dem Tipp aus A1 vom September 2010 erwähnt wird (SP3 ist vom April 2008), kann ich nicht beantworten.

Was dieser ganze Rummel mit der WGA bei einer legalen XP-Lizenz überhaupt soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Mit jeder Rechnung die du an deine Kunden schickst, mit jeder Werbeanzeige die du ggf. schaltest, selbst mit dem Eintrag deiner Firma im Telefonbuch gibst du freiwillig persönliche Daten über dich und deine Firma bekannt, Microsoft holt sich bei einer Echtheitsprüfung aber nur Daten, welche nicht dem deutschen Datenschutz unterliegen und verwendet diese ausschließlich im Zusammenhang mit der Echtsheitsprüfung. Das wurde übrigens durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein eingehend geprüft und 'amtlich' bestätigt, also von der Einrichtung, welche den fast überall präsenten Facebook-Gefällt-mir-Button wegen seiner Datensammelwut gesetzlich von den deutschen Websites verbannen lassen will.

Wie man das mit der WGA handhabt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das Ding installieren und Ruhe ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Habe ich damals auch gemacht und Ruhe war.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für die Erläuterung.
Mein einziger Grund, dass ich das nicht gerne installieren möchte, ist eben, dass MS bekannt ist, immer mehr zu sammeln als angegeben wird.
Ich habe nicht einmal große Ahnung, was das alles sein kann und welcher Schaden mit daraus entstehen kann. Es ist mir aber einfach nicht geheuer, wenn sich egal wer bei mir mit Informationen bedient, und ich das nicht kontrollieren kann. Ganz sicher passiert das oft genug ohne mein Wissen. Anders lässt sich mit dem Internet wohl leider gar nicht arbeiten. Aber wenigstens da, wo ich es vermeiden kann, versuche ich das eben zu tun.

Bleibt also nur, sich nerven zu lassen oder sich dem Allmächtigen zu beugen, damit Ruhe ist :-(

Beste Grüße
Harti
...