3.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hi,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte Schnappschüsse von Webseiten erstellen. Das sind zum größten Teil Zeitungsartikel bzw. Onlineartikel.

Gehe ich über die normale Druckfunktion in Zusammenarbeit mit dem Adobe PDF oder PDFCreator, bekomme ich häufig unzureichende Ergebnisse.

Ich bin in diesem Bereich kein Experte, jedoch werden bei Drucks irgendwie nicht alle CSS-/Designeigenschaften übernommen und das Ergebnis sieht anderst aus als Live und in Farbe beim Betrachten der Website im Browser.

Es ist eigentlich kein Problem, da es ja meistens so ist, dass bei Ausdrucken von Webseiten irgendwas fehlt (vermutlich um Farbe zu sparen oder aus Umweltgründen, etc.).

Aber wie krieg ich das Problem gelöst?

Ich benötige den gesamten Ist-Zustand und nicht nur den Text aus dem Artikel...

Screenshot machen und dann als PDF drucken? Gibt es da was Automatisches oder Eleganteres?

Thanks a lot!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum machst du keinen Screenshot zur bmp-Datei und druckst diese aus?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, nehme den irfan view.
wie du schon geschrieben hast, screenshot von der website aufnehmen und dann im irfan view einfügen.
zum schluß als pdf abspeichern.
[ tasten ]

[ druck ] - screenshot

irfan view

[ strg ] + [ v ] - einfügen

[ strg ] + [ s ] - speichern und dateityp pdf wählen

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jennecke,

lt. PC - Welt, soll Ashampoo Snap 4 eine komplette Webseite abfotografieren können. Und Chip stellt eine Vollversion kostenlos bereit.

Vielleicht funktioniert es sogar.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.

Gibt es einen Weg das zu automatisieren?

Und wie kann ich vorgehen, wenn die Seite länger ist als der sichtbare Bereich des Bildschirms? Es gab da doch mal was, das einem den Teil als Screenshot angefertigt hat, den man normalerweise erst nach dem Runterscrollen sieht.

Es ist halt so, dass die herkömmliche Druckfunktion bei manchen Seiten funktioniert und bei manchen nicht. Ich hab keine Ahnung ob es am CSS der Sites liegt, oder am Papier-Format oder woran auch immer....

Bei Screenshots kann man halt keine Texte markieren.

Derzeit habe ich folgende Programme:
Adobe Acrobat 9 (inkl dem virtuellen Printer für PDF-Erstellung)
Adobe Acrobat Reader X
PDFCreator
IrfanView
(und bei Bedarf kann ich auch FreePDF probieren, wenn aber eine zerstücktelte Seite vom Browser kommt, wird auch der eine unbrauchbar formatierte Seite als PDF drucken).
0 Punkte
Beantwortet von
beim freepfd ist das gleiche, also wie in deiner frage.
hmmm, du hast nichts vom markieren geschrieben;-))
versuche dann mit gimp, der hat einige werkzeuge...
0 Punkte
Beantwortet von
Texte markieren müsste über den Pdf XChange Viewer gehen,
auch wenn er nur "Viewer" heißt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hintergrund ist folgender:

Eine Kollegin aus dem Marketing bat mich, ihr ein Programm zu installieren, mit dem sie Presseartikel unserer Produkte archivieren kann. Da geht es halt um die Gesamtaufmachung, inkl. korrekter Formatierung und Bilder.

Mir ist im Grunde genommen jedes Mittel Recht, solange ich lizenztechnisch im Reinen bin, da es eben nicht um eine private Nutzung geht und ich auch auf solche Dinge achten muss.

Im Firefox habe ich durch Zufall gerade die Option "Hintergrund drucken (Farben und Bilder)" unter

Firefox => Drucken... => Seite einrichten

gefunden und hier im Supportnet scheint es wunderbar zu funktionieren. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob diese Funktion bei jeder Website greift.

Das Ashampoo-Tool und den Pdf XChange Viewer werde ich mir mal anschauen - danke für die Tips!
0 Punkte
Beantwortet von
GIMP Portable

[ druck ] - screenshot

gimp

[ strg ] + [ v ] - einfügen

bearbeiten, also markieren und so weiter

[ alt ] + [ d ] > [ d ] - drucken

als drucker freepdf oder was anderes.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jennecke,

Das Ashampoo-Tool und den Pdf XChange Viewer werde ich mir mal anschauen ...

Das könnte sich durchaus für dich lohnen. -> Beispiel

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

wenn Du Firefox nutzt, schau Dir mal die Erweiterung Screenshoter an.

Und wie kann ich vorgehen, wenn die Seite länger ist als der sichtbare Bereich des Bildschirms?


Diese Erweiterung auch kann komplette Seiten, also auch den nicht sichtbaren Teil fotografieren.

Gruss

Road-Runner
...