4.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von klausfisch Einsteiger_in (17 Punkte)
ich habe eine neue tabelle angelegt. sie hat über 60.000 zeilen. ich brauche aber nur 600. wie kriege ich die anderen wieder raus?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die werden automatisch angelegt und sind nicht zu löschen.

Du kannst die höchstens ausblenden, aber ob das sinnvoll ist?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es wird dir vermutlich darum gehen, dass sich der Scrollbalken so verhält, als ob der ausgefüllte Bereich der Tabelle nicht 600 sondern 60.000 Zeilen groß wäre, normalerweise stellt der sich ja nach der letzten Zeile mit Inhalt ein. Der Effekt kann bereits auftreten, wenn man lediglich eine Zelle mit einem Leerzeichen in eine Spalte kopiert, dann ist die Tabelle optisch leer, aber trotzdem 65536 Zeilen lang. Auch bis nach unten kopierte Formeln können solch einen Effekt hervorrufen.

Vermutlich hast du irgendwo unterhalb der Tabelle noch Einträge, auch wenn sie u.U. nicht sichtbar sind. Ziehe mal den Scrollbalken bis ganz nach unten und markiere die letzte Zeile mit der Maus. Dann ziehst du ihn wieder hoch, bis unmittelbar unter deine Tabelle, halte die Shift-Taste gedrückt und markiere wiederum eine Zeile außerhalb deiner eigentlichen Tabelle, jetzt wird der ganze Bereich zwischen Zeilen als markiert dargestellt. In diesen blauen Bereich führe einen Rechtsklick aus und wähle 'Zellen löschen.

Tabelle speichern, schließen und neu öffnen, der Scrollbalken sollte sich dann wieder nach dem ausgefüllten Tabellenbereich richten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von klausfisch Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Helmut, hallo Kalle
Danke für die Tips, aber hilft leider nicht. Das mit dem löschen hatte ich auch sofort probiert, zwar nicht mit abspeichern, aber das hilft leider auch nicht. Ist auch super eigenartig. Ich arbeite jetzt knapp 10 Jahre mit excell und hatte beide Probleme noch nie. Habe allerdings seit ca. 4 Monaten eine "neue" windows WP version installiert. Zuvor hatte ich eine französische version. Aber auch in den letzten wochen hatte ich die beschriebenen Phänomene nie (word dokument kann excell arbeitsmappe nicht öffnen. Beides tritt erst seit ein paar tagen auf. Zusätzliches phänomen: Ich arbeutete mit einet excell Mappe, mache einen Doppeölklick und die mappe ist verschwunden. ich versuche sie erneut zu öffnen und bekomme die Auskunft: Mappe ist schon geöffnet. Nach diversen Versuchen habe ich schließlich excell geschlossen und die Frage bekommen,ob ich die Änderungen in der fraglichen mappe speichern will. Habe ich gemacht. Als ich sie wieder neu öffnen wollte, ist nix passiert. Beim wiederhlten versuch sie zu öffnen bekam ich wieder die Auskunft, sie sei schon geöffnet. Unsichtbar. Phantastisch. Seit diesem Zeitpunkt überrascht excell mich mit unliebsamen phämomenen. Mince (sagt der Franzose)
Liebe grüße, Klaus
0 Punkte
Beantwortet von klausfisch Einsteiger_in (17 Punkte)
Oups, so viel Schreibfehler. Die neue Version war natürlich windows XP.
Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

dann scheint mit deinem Office (welches ?) insgesamt was nicht zu stimmen.

Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software Dort markiere mal den Eintrat für Microsoft Office und klicke auf den Button 'Ändern'. Im Weiteren wird das Office-Setup gestartet und dort wird dir die Option 'Reparieren' angeboten. (Bei etwas älteren Versionen von Office wirst du ggf. aufgefordert, erst noch die Office-CD einzulegen.)

Ich gehe mal davon aus, dass dein 'neues' XP auf dem aktuellen Stand ist, also SP3 und alle nachfolgend Updates installiert wurden. Auch für Office gibt es Updates bzw. ganze Service-Packs, wie sieht es damit bei dir aus?

Gruß
Kalle
...