3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nick2507 Mitglied (231 Punkte)
Guten Morgen liebe Excel Profis,

seit Tagen plagt mich wieder ein Problem an meiner Datei.

Ich versuche eine gegenseitige Abhängigkeit von zwei Comboboxen zu realisieren. Problem dabei ist, es funktioniert nur eine Richtung (also nur eine Combobox ist von der anderen abhängig). Ich möchte aber, dass sich beide gegenseitig ausfüllen, je nachdem wo ich anfange zu klicken. :-S

Also ich befinde mich in der ZugängeUsf und da gibt es eine Combobox "ProduktgruppeCmb" und eine "Combobox1".

Die Datei befindet sich im Anhang.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das wäre super! :-D

Viele liebe Grüße
Nick

www.file-upload.net/download-3862655/Lagerverwaltung2---ge-nderte-Version.xls.html

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nick,

schau Dir einmal dieses Konzept unverbindlich an, vielleicht kannst Du damit was anfangen

Konzept


Die Produktgruppe und Artikelnummer sind Comboboxen und können wahlweise in Abhängigkiet ausgewählt werden, die Bezeichnung ist allerdings ein Textfeld und läuft mit (eine zusätzliche Möglichkeit).

Hoffe, die Frage richtig verstanden zu haben

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von nick2507 Mitglied (231 Punkte)
Hallo Paul1,

danke für deine schnelle Info bzw. Datei. :-D

Das interessante ist, dass das gegenseite Ausfüllen über das befüllen der Textbox realisiert wird. :-) Das ist quasi der ganze Trick.

Viele liebe Grüße
Nick
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nick,

besten Dank für das freundliche Feedback!

Habe den Code so abgeändert, dass die Textbox bei der Ausführung keine Rolle mehr spielt.

Neues Konzept

Alternativ wäre auch möglich den bestehenden Code so abzuändern, dass auf irgendeine leere Spalte zugegriffen wird:

z.B.

statt: TextBox1.Text = Worksheets("Tabelle1").Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 3)

so: TextBox1.Text = Worksheets("Tabelle1").Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 256)
Habe z.B. Spalte 256 genommen

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Nick,

Nachtrag:

Wenn Du unter Eigenschaften (UserForm) unter ShowModal "False" einstellst, kann auch trotz geöffneter UserForm gearbeitet werden - hatte ich vergessen.

Gruß

Paul1
...