1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
wenn ich eine doc.Datei versehntlich direkt auf das Laufwerk "D" (meine priv. Dateien) speichere, also nicht auf einen dort angelegten Ordner, dann kommt bei einem Neustart von Excel eine Fehlermeldung:
"die Datei hat nicht das passende Format",
oder so ähnlich. Ein Klick auf ok. und es kann weitergehen. Es sei denn es sind bereits mehrer solcher Dateien drauf. Die Meldung bringt er dann für jede dieser Dateien.
Was hat denn Excel mit einer DOC-Datei zu tun???
Dank für jede Info.
Viele Grüße Bird

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bird,

ist bei deinen Excel-Optionen vielleicht Laufwerk D bei dem Punkt "Beim Start alle Dateien öffnen in" eingetragen?

Ab Excel 2007: Excel-Optionen - Erweitert - Allgemein

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

das o.a. würde ich auch vermuten und dann versucht Excel alle dort befindlichen Dateien beim Start automatisch zu öffnen, was mit einer *.doc natürlich nicht klappt.

Entweder entfernst du diese Angabe oder änderst sie auf ein Verzeichnis ab, in welchem du bei Bedarf dann Excel-Dateien hinterlegen kannst, welche wirklich beim Start von Excel automatisch geöffnet werden sollen. (Solange dieser Ordner leer bleibt, passiert natürlich nichts.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
danke. Problem gelöst. Da war wirklich Laufwerk "D" eingetragen.
Das habe ich entfernt und alles ist ok.
Vielen Dank
Viele Grüße
Bird
...