1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
habnen kleinen schleppi
wie verschlüsselt man die festplatte...
was muss man da verschlüsseln - neben daten partitionen auch die betriebssystempartition...
kann das betriebssystem dann überhaupt boooten...
wo und wann und was muss ver-schlüsselt und ent-schlüsselt werden...
mit was entschlüsseln - mit einem passwort...
??????

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo allessokompliz,

es ist weder umständlich noch teuer. Die Standardantwort für die Verschlüsselung von Notebooks war bisher immer Truecrypt. Habe selber meine Notebooks immer damit verschlüsselt bis ich eine SSD bekam und mir Gedanken darüber gemacht habe wie schnell die Verschlüsselung ist und da habe ich ein weitaus schnellerer Tool gefunden, dessen Name mir im Moment nicht einfällt.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee sein Notebook komplett zu verschlüsseln, da man sich dann bei einem Diebstahl keine Sorgen um seine Passwörter und Daten machen muss.

Gleizeitig sollte man seine Daten dann aber regelmäßig sichern, da sie sonst beim kleinsten Fehler der Festplatte alle futsch sind.

Sobald ich morgen im Büro bin schau ich mal nach dem Namen der anderen kostenlosen Software.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
sehr nett.
aber... wie bootet denn nun ein bs auf einer verschlüsselten partition...
muss diese manuell entschlüsselt werden...
ist die überhaupt eingehängt...
und wenn es nur um die daten geht reicht dann nicht die verschlüsselung derer partition...
???

allessokompliz...
iert...
0 Punkte
Beantwortet von
ich darf nochmal hochschieben...
falls jemand seine festplatte verschlüsselt und mir ein paar hilfreiche tipps für die ersten schritte mit einer geeigneten software geben könnte...?!

wäre nett, vielen dank!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi allessokompliz,

sehr gut, dass du nochmal nachgefragt hast. Ich hätte es sonst vergessen.

Also hier auf meinem Laptop benutze ich die kostenlose Software:

DiskCryptor

Dort kannst du eigentlich alles lesen.

Solche Festplattenverschlüsselungsprogramme arbeiten eigentlich alle gleich. Man installiert sie unter Windows, dort verschlüsselt man dann die Partition oder die gesamte Platte und ab da muss man vor dem Starten des Systems ein Passwort eingeben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
danke für den softwaretipp und die kurze beschreibung.
'klingt' ja sehr optimistisch, nach "optimaler" Software... als wäre alles gar nicht so kompliziert...

nochmals vielen dank!
0 Punkte
Beantwortet von
ps, soeben gelesen:

Während Systempartition verschlüsseln Es wird dringend empfohlen:
- Bootfähige LiveCD mit DiskCryptor VOR der Verschlüsselung;
- Eine Sicherungskopie der Volume-Header NACH der Verschlüsselung.

- wie könnte man eine solche life-cd erstellen... mittels des programms (diskcryptor) selbst?
- der punkt "Eine Sicherungskopie der Volume-Header" zeigt beim überfahren mit der maus eine blase: "Tools -> Backup Header"...
in der wiki / den faq's konnte ich dazu nichts finden... ist für eine sicherungskopie der/des sog. "volume header" (???) eine weitere software nötig?
...