2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Einen guten Tag,

Ich hänge gerade über einem Problem mit dem Thema Runden.
Die Grundfunktionen =Runden =Abrunden =aufrunden sind mir bekannt führen aber bis jetzt noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.


Ich möchte Preise nach einer Rabattirrung runden.
Das Problem ist das es keine kaufmännisches Runden sein soll sondern.

Wenn der Preis auf der dritten Stelle

bis zu einer 3 hat auf den unteren Wert gerundet werden soll

bis zu einer 4 bis 6 auf 5 gerundet werden soll

ab einer 7 aufgerundet werden soll.

Beispiel

43,33 = 43,30
43,36 = 43,35
43,37 = 43,40

Das ganze soll in Excel geschehen.
Da ich ca. 4000 Preise zu bearbeiten habe wäre es von Vorteil wenn ich die Formel durchkopieren könnte.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich über eine =wenn Funktion mich auf die 2. Kommastelle beziehen kann wäre das auch klasse.

Herzlichen Dank
Stefan

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Stefan,

aus Deiner Erklärung kann ich keine Logik ableiten.
Du sprichst von einer dritten Stelle, lieferst jedoch nur Zahlen mit 2 Dezimalstellen.

Erklär's doch bitte noch mal etwas verständlicher.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dein Wert steht in Zelle A11, dann in einer anderen Zelle

=WENN(REST(A11;0,1)<0,04;ABRUNDEN(A11;1);WENN(REST(A11;0,1)<=0,06;GANZZAHL(A11/0,05)*0,05;AUFRUNDEN(A11;1)))

anschliessend nach unten und ober ziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Moinsen,

bei der Formel von Saarbauer scheint was nicht ganz zu funzen. Wenn die zweite Nachkommastelle 4 ist, rundet er trotzdem ab. Bei mir zumindest.

Daher meine "etwas umfangreichere" Formel:

=WENN(ISTFEHLER(WENN(TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1>6;AUFRUNDEN(A2;1);WENN(UND(TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1>3;TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1<7);RUNDEN(A2/0,5;1)*0,5;WENN(TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1<4;ABRUNDEN(A2;1);))))=WAHR;A2;WENN(TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1>6;AUFRUNDEN(A2;1);WENN(UND(TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1>3;TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1<7);RUNDEN(A2/0,5;1)*0,5;WENN(TEIL(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN(",";A2)));2;1)*1<4;ABRUNDEN(A2;1);))))

Der Wert steht in A2, Formel in eine andere Zelle in der Zeile 2 eintragen und runterziehen.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung rainberg ich meinte natürlich die 2te Nachkommastelle .
Wird dadurch die Problemstellung klar ?

Danke für die Formel ich teste die gleich mal durch.
Herzlichen Danke für die schnellen Antworten.
Stefan
0 Punkte
Beantwortet von
Wäre ich niemals drauf gekommen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es stimmt , dass meine Formel bei 0,04 nicht passt, daher das hier

=WENN(REST(A11;0,1)<=0,03;ABRUNDEN(A11;1);WENN(REST(A11;0,1)<=0,06;RUNDEN(A11/0,05;0)*0,05;AUFRUNDEN(A11;1)))

müsste jetzt gehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Helmut und Maik,


C a r a m b a !!!


Gruß

Paul1
...