1.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Forum,

ich habe in einem Formular ein Listenfeld mit fünf Spalten: Nachname, Vorname, Strasse, PLZ, Ort. Oberhalb des Listenfelds habe ich fünf Suchfelder (ungebundene Textfelder) eingebaut, in die man Suchbegriffe eingeben kann, z. B. bei Eingabe von "mei" im Suchfeld für den Nachnamen kommen alle Datensätze, die "mei" enthalten. Gelöst ist das in der Datensatzherkung des Listenfelds, in dem dort in den fünf Feldern unter "Kritieren" folgendes eingegeben ist:

Wie "*" & [Formulare]![f_adressen]![SF_XXXXX] & "*"

(die fünf X stehen dann für den jeweiligen Namen des Suchfeldes).

In den Suchfeldern (ungebunden Textfeldern) ist in den Ereignissen ein DoCmd.Requery "Liste10" in "Nach Aktualisierung" enthalten.

Nun zum eigentlichen Problem, denn die Filter funktionieren soweit:
Die Datensätze werden in dem Listenfeld nur dann angezeit, wenn auch in jedem der fünf Felder Daten enthalten sind. Wenn also z. B. bei einem Datensatz die Strasse fehlt, wird der Datensatz nicht angezeigt (würde man ein Leerzeichen ins Feld Strasse reinmachen, würde er angezeigt werden, aber das soll natürlich nicht die Lösung sein).

Hat jemand eine Idee, wie ich immer alle Datensätze angezeigt bekommen, auch wenn z. B. nur die PLZ eingetragen wäre???

Danke für jeden Tipp im Voraus !!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...