2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe 2 Excel-Dateien, die ich auch auf den Desktop gelegt habe. Hier kann ich sie mit Doppelklick bei Bedarf sofort öffnen. Nun hatte ich denen hier ein eigenes Icon gegeben. Nachdem ich ja seit 8 Tagen einen neuen PC habe, muss ich vieles erst wieder nach meinen Wünschen einrichten. Wenn ich vorher mit der rechten Maustaste auf des ansprechende Symbol auf dem Desktop geklickt habe, dann kam in dem Fenster eine Schaltfläche "Symbol" ändern. Diese Schaltfläche finde ich jetzt nicht mehr.
Ich habe doch immer noch WIN 7 und Office 2007.
Danke
Viele Grüße Bird

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

für eine Datei, die direkt auf dem Desktop gespeichert ist, wird immer das diesem Dateityp zugeordnete Symbol verwendet.

Schiebe die Dateien von deinem Desktop dort hin, wo auch deine anderen Excel-Dateien normalerweise gespeichert sind, lasse für diese Dateien per Rechtsklick Verknüpfungen erstellen und verschiebe diese auf den Desktop. Denen kannst du dann auch wieder eigene Symbole verpassen, den Anzeigenamen ändern usw. So wie das vermutlich auch auf deinem alten System ursprünglich mal gemacht wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
ich habe 2 Excel-Dateien, die ich auch auf den Desktop gelegt habe. Hier kann ich sie mit Doppelklick bei Bedarf sofort öffnen. Nun hatte ich denen hier ein eigenes Icon gegeben.

Ich jann hier auch nur in die Richtung von KJG17 denken: du hast keine Excel-Dateien abgelegt (die auch wenn nichts als Dauergast auf dem Desktop zu suchen hätten) sondern nur Verknüpfungen erstellt. Denn denen kann man andere Icons zuweisen, echten Dateien nicht.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
Super. Danke.
Genau das war mein Problem.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
jetzt bin ich doch nochmals da, wenn ich mit der rechten Maustaste "Verknüpfung erstellen" anklicke, dann wird wohl das Standardsymbol für die Datei auf den Desktop gelegt. Und ich kann auch jederzeit ein Symbol meiner Wahl einsetzen. Nur wenn ich dann die Verknüpfung per Doppelklick öffnen möchte, werde ich an die Stelle geführt, an der die Datei gespeichert ist, und nicht die Datei geöffnet. Erst von hier aus kann ich sie dann öffnen.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

eine Verknüpfung sollte sich beim Doppelklick darauf eigentlich so verhalten, wie die Datei, auf welche sie verweist. Normalerweise sollte es also klappen, auch unter Win7.

Hast du eventuell nur eine Verknüpfung zu dem Ordner angelegt? In den Eigenschaften der Verknüpfung muss als Ziel der komplette Pfad incl. der Datei eingetragen sein, z.B. "C:\Users\Theo\Documents\Excel Tabellen\Bird03.xls" oder "D:\Sicherungen\Excel Tabellen\Bird03.xls", je nach dem, wo sie eben liegt. Und bei 'Ausführen in:' steht üblicherweise der Pfad des jeweiligen Speicherortes.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
über den Pfad habe ich gesehen, was ich für einen Mist gebaut habe. Ich habe nicht die Datei "verknüpft", sondern den Ordner in dem die Datei gespeichert ist.
Mit der Datei klappt es natürlich so wie Du sagst.
Entschuldigung.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße Bird
...