1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe mir einen neuen Aldi Rechner mit Win 7 gekauft. Von Medion wurde der Rechner bereits mit 4 Primären Partitionen (100 MB, c: 555 GB, Recover 44 GB, OEM 1 GB) voreingestellt.
Jetzt wollte ich in der System Partition c: mit 555 GB eine neue Partition mit 400 GB erstellen. Hierfür hatte ich das Volumen von c: verkleinert und eine neue, nicht zugeordnete Partiton erstellt. Leider kann ich dieser Partion keinen Namen geben weil immer darauf hingewiesen wird, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht.
Ich bitte um eure Hilfe
Danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hi!

Ich habe das in so vielen Jahren PC noch nie selbst angegangen, aber nach dem was die Journale berichten darf es nur 4 Partitionen, zumindest 4 Primäre, geben.
Das wäre dann die 5. Partition. Ob Partitionstools da direkt an WIN vorbei es hinkriegen sie zu einer Erweiterten Partition zu machen weiß ich leider nicht, aber wenn WIN sich da schon sperrt dürftest du wirklich an der 4-er Grenze scheitern.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sporti,

in der Partitionstabelle des MBR deiner Festplatte lassen sich insgesamt nur 4 Partitionen eintragen und das ist lt. deiner Aussage bereits durch Medion erfolgt.

Wenn du mehr Laufwerke auf dieser Festplatte benötigst, musst du deshalb eine der vier primären Partitionen löschen, in diesem dann nicht mehr zugeordneten Speicher eine erweiterte Partition anlegen und in dieser dann wiederum logische Laufwerke in der von dir gewünschten Anzahl und Größe anlegen. (Für die Partitionstabelle des MBR ist eine erweiterte Partition nur eine einzige Partition, unabhängig davon, wie viele logische Laufwerke sie dann später enthält.)

In der Recover-Partition ist vermutlich ein Systemabbild des Auslieferungszustandes und ggf. noch ein Ordner mit Treibern und Tools für deinen Rechner gesichert. Sieh mal im Handbuch deines Rechners nach, ob und wie du diese Daten auch extern sichern und trotzdem im Fall der Fälle darauf zurückgreifen kannst. Sofern das möglich ist wäre diese Partition nach erfolgter Sicherung dann 'überflüssig' und könnte gelöscht werden.

Wenn der von C: freigesetzte Speicher und der durch ein Löschen der Recover-Partition freigesetzte Speicher auf der Festplatte einen einzigen unzugeordneten Bereich ergeben, kannst du auch überlegen, ob du daraus insgesamt eine neue (vierte) Primäre Partition machst, oder eine erweiterte mit mehreren logischen Laufwerken. Sind es jedoch zwei durch eine dazwischen befindliche Partition voneinander getrennte freie Bereiche, wird es etwas komplizierter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
es hat mich zwar noch ein wenig Zeit gekostet aber das Problem ist gelöst.
Danke!
Gruß
Stefan
...