4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von hitxldaniel Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

seit etwa einer Woche friert Windows 7 nach nur wenigen Minuten ein (Systembeschreibung siehe unten).

Ein Neustart führt dann zu Fehlermeldungen:

BlueScreen: "Technical Information: *'*'* STOP: 0x0000001A (0x00000000000005003, 0xFFFFFF780C0000000, 0x0000000000000A52, 0x0000094C00001484)"

Wenn ich dann doch mal die Start Reparatur durchführen kann:

"StartRep.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in 0x76e51e02 verweist auf Speicher 0xffff0000. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."

Nachdem ich den PC ausgeschaltet und minutenlang gewartet habe, hat es mit dem Hochfahren problemlos geklappt. Nach wenigen Minuten friert alles dann doch wieder ein. Und das ohne dass ich ein Programm gestartet habe!

Die Systemwiederherstellung brachte dann dies:

"[...] Details: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x0000056)"

Ein Neustart führt mich dann auch schon mal dahin (schwarzer Bildschirm):

"BOOTMGR image is corrupt. The System cannot boot."

oder:

"Windows Boot Manager:

"[...] Status: 0x000000f
Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Eine komplette Neuinstallation brachte für einen Tag Ruhe. Am nächsten Tag tauchte das Einfrierern, nach wenigen Minuten, erneut auf . Die Prüfung des Arbeitsspeichers mittels "Memtest" konnte nicht durchgeführt werden, da der PC (wie beschrieben) einfror.

Ausserdem, die angeschlossene externe Festplatte per USB, schaltet sich ständig ab. Dieses Problem hatte ich aber schon früher, noch bevor der PC einfror. Ich habe dann die externe Festplatte abgezogen und den PC neugestartet, in der Hoffnung, dass das Einfrieren durch das spontane Abschalten der Festplatte, verursacht wurde. Leider trat das Einfrieren trotzdem auf.

Alle Energiesparoptionen habe ich deaktivert, da ich vermutete, dass die Festplatte aufgrund der voreingestellten Energiesparoption, einfach abgeschaltet wird. Problem blieb!

Erfolgreich hingegen konnte ich beide Festplatten (interne und externe) mit einem Windowstool auf Fehler überprüfen. Es wurden keine Fehler erkannt. Beide Platten arbeiten demnach problemlos.

Glücklicherweise habe ich einen Laptop, dadurch konnte ich hier mein Problem schildern.

Ich bitte dringend um hilfreiche Tipps:-)

Gruß
-----------------------------------------------------------------------
System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
PC - CSL Sprint 5469 (Quad)
Prozessor: AMD Phenom X4 9600
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR2-RAM
1. Festplatte: 500 GB, 7.200 U/min, SATA
2. Festplatte: -
Grafik: PCIe - GeForce 9600GT, 2048 MB, 2× DVI, TV-Out
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
Tastatur/Maus: Logitech® PS/2 Tastatur + optical Maus
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ich fürchte, da kann man jetzt nur noch einzelne Komponenten tauschen, um herauszufinden, was defekt ist.

Deiner Beschreibung nach nach Wahrscheinlichkeit sortiert, tippe ich auf:

Netzteil
Mainboard
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
0 Punkte
Beantwortet von hitxldaniel Einsteiger_in (81 Punkte)
Das wäre schlimm, wenn beispielsweise das Motherboard defekt wäre. So alt ist der PC ja nun auch nicht.
Ich hoffe dennoch, dass jemand hier einen vielleicht einfacheren Lösungsansatz bieten kann.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ist das durchgehend so, oder läuft der Rechner dann irgendwann, wenn er warm gelaufen ist?
0 Punkte
Beantwortet von hitxldaniel Einsteiger_in (81 Punkte)
Nein, läuft so wie oben beschrieben, läuft immer nur ein paar Minuten, dann friert er ein. Oder es kommen, nach einem Neustart, die Fehlermeldungen (steht aber alles oben).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Ich hoffe dennoch, dass jemand hier einen vielleicht einfacheren Lösungsansatz bieten kann.


das Testen oder PC Laden?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von hitxldaniel Einsteiger_in (81 Punkte)
Das mit dem PC-Laden wäre ja dann wohl die Endlösung. Denn die wollen schon Kohle fürs guggn:-( Wollte eigentlich die Kosten so minimal, wie möglich halten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
seit etwa einer Woche friert Windows 7 nach nur wenigen Minuten ein


Möglicherweise wurden neue aktuelle Treiber installiert, vielleicht auch Programme oder Tools?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Hast du mal geprüft ob die Stutzbatterie auf dem Mainboard noch OK ist. Hatte schon zweimal ein ähnliches Problem. So nach 2-3 Jahren ist es bei einem PC soweit, dass die Knopfzellen ersetzt werden müssen.

Viel Erfolg
Milestone
0 Punkte
Beantwortet von hitxldaniel Einsteiger_in (81 Punkte)
Wenn die Batterie leer wäre, dürfte die Systemzeit ja nicht mehr korrekt angezeigt werden. Sie st aber korrekt. Nach einer Neuinstallation blieb der PC ja an, für einen Tag. Ich hatte nicht viel Zeit, die aktuellen Treiber zu installieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

der aktuelle Chipsatztreiber für dein Mainbord ist installiert?

Grüße
...