1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich bin absoluter Leie auf dem Gebiet.

Ich hab ein Notebook (Dell Inspiron 6400) und gehe hier mit einen LAN Kabel ins Netz. Das Notebook hat aber auch WLAN. Da ich im Wohnheim wohne, gibts hier nur LAN aus der Steckdose Cheesy

Ok, jetzt hab ich mir ein Netbook gekauft. Benutze es oft in der Uni, besser als das große. Nun hab ich 2 Fragen:
1. Kann ich Netbook und Notebook per WLAN verbinden? Datenaustausch?
2. Ist es möglich übers WLAN vom Netbook ins Internet zu kommen, dann über das Notebook? Also ich verbinde ja irgendwie Netbook und Notebook, kann ich da die Internetverbindung vom Notebook verwenden?

Hoffe ihr versteht was ich meine Cheesy .. hab keine Datenkabel oder sonstiges. Daher die Frage in wie Fern es mit WLAN geht.

lg sky

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich geht es so wie du es dir vorstellst. Die übertagungsweite liegt etwas an den WLAN-Adaptern, aber es sind im Freien bei guten Bedigungen etwa 300 m.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Die Lösung ist ein WLAN-Router, in dem man einstellen kann, das der Internetzugang per LAN ohne Einwahl herzustellen ist.

Bsp. FritzBox 7270 ...da kann man bei der Einrichtung Internetzugang über LAN 1 einstellen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich noch mal ...fand gerade, dass eine ältere FritzBox7170 das auch kann

www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162874&page=1

mfg Ralf
...