4.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo.

Ich habe folgende Situation und brauche Hilfe.

Wlan Router dlink DIR-615 / Windows XP / Breitbandinternet

Ich hatte 4 Laptops, mit unterschiedlichen Betriebsystemen (XP, Vista und 7) über den Router laufen. Hat alles funktioniert. Plötzlich war der Zugang weg. Daraufhin habe ich den Router zurückgesetzt (reset), danach habe ich 3 Laptops problemlos wieder anmelden können - nur 1 Laptop macht Probleme. Die Ursache habe ich bereits gefunden, aber keine Lösung.

Die Verbindung zum Router steht, aber eine Verbindung zum Internet wird nicht hergestellt.

Obwohl ich die DCHP auf automatisch beziehen stehen haben wird diese nicht vom Router bezogen, sondern über Windows eine IP Adresse 169.254.120.174 (automatische zugewiesene private Adresse) vergeben.

Ich habe bereits versucht:
1. IP Adresse manuell vergeben - funktioniert nicht
2. LAN Kabel direkt an Modem - funktioniert
3. LAN Kabel am Router - funktioniert

Ich weiss momentan nicht weiter und würde mich über jede Idee und Antwort freuen.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Gerdi,

1. IP Adresse manuell vergeben - funktioniert nicht

was für eine IP Adresse hast du vergeben?
Hast du weiterhin auch die Subnetzmaske, Standardgateway und eine bevorzugten DNS - Serveradresse eingetragen?

Um bei XP das Netzwerkprotokoll zurückzusetzen gibst du bitte unter Start -> Ausführen folgendes ein netsh int ip reset tcpip

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Blödi
vielen Dank für Deine schnelle Antwort

IP Adresse 192.168.0.103
Standard: 192.168.0.1
255.255
DNS Server 192.168.0.1

Da habe ich mich im Internet schon durchgelesen.

Das Netzwerkprotokoll zurücksetzen ist neu, werde ich gleich mal umsetzen
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: Netzwerkprotokoll zurücksetzen hat nichts verändert.

Die Verbindung zum Router ist hervoragend.
Beim Starten vom Browser (Google Chrome)
Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Fehler 105 (net: ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1
0 Punkte
Beantwortet von
255.255


Nur ein Versehen? Subnetzmaske muss lauten

255.255.255.0
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal bei den anderen rechnern nach welche IP-Adressen die bekommen.
Das geht in der Kommandozeile per ipconfig

Und dann beim von-hand-einstellen eine passende IP-Adresse auswählen
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
IP Adresse 192.168.0.103
Standard: 192.168.0.1
255.255
DNS Server 192.168.0.1


ich gehe jetzt mal davon aus das es 255.255.255.0 heißen soll.
Wenn du die feste IP vergeben hast, ist es dann möglich den Router anzupingen?
Oder kannst du den Router per IP Adresse im Explorer aufrufen?

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
255.255.255.0

Ich habe den Router über einen anderen PC im Explorer aufgerufen
0 Punkte
Beantwortet von
Anpingen ist möglich.
IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway ist korrekt angegeben
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo nochmal,
netsh int ip reset tcpip hast du auch neu gestartet (ich hatte es nicht explizit erwähnt)?
Nach der Nummer dürfen keine vorher fest vergebenen Parameter hinterlegt sein.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
" nslookup "

DNS Rewquest timed out. Time out was 2 seconds
der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden.
Standardserver: unknown
Adress: 192.168.0.1
...